Autor Thema: LEGO ID Nummern  (Gelesen 10986 mal)

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
LEGO ID Nummern
« am: 01. Juni 2010, 08:17:24 »
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine LEGO ID Nummer Übersicht?

Gruß Tretty

Offline HoMa

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 33
Re: LEGO ID Nummern
« Antwort #1 am: 01. Juni 2010, 09:03:38 »
Hallo Tretty,

ich bin neulich bei eurobricks.com über eine Software "LDD Manager" gestolpert.

Frag mich aber nicht, ob die das kann, was du suchst?

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=41993

1000grüße
HoMa

Offline HoMa

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 33
Re: LEGO ID Nummern
« Antwort #2 am: 01. Juni 2010, 15:55:40 »
Hallo Jürgen,

Variante 2) habe ich verwendet. Aber bei einigen älteren Steinen bzw. solchen, die in Sets ohne BA (Box mit lauter Basics) vorkommen, bin ich stecken geblieben.

Beispielsweise eine 32er Grundplatte in blau. Gibt es aktuell als "Set" ... und früher als "Part" in einigen Sets. Allerdings listen die BAs dieser Sets noch keine Inventory auf ...

Alles in allem recht mühsam, wäre cool, wenn BL das gleich anzeigen würde.

1000grüße
HoMa

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: LEGO ID Nummern
« Antwort #3 am: 04. Juni 2010, 09:18:30 »
Hallo,

denkt bitte bei den LEGI ID Nummern daran, dass das "nur" SAP-Produktions-Nummern sind und meist nicht mehr gültig sind, sobald eine Produktion ausläuft und die gefertigten Teile vergriffen sind. Ausnahme: Standardteile wie 2x4 Steine in Standardfarben. Bei Neuauflage eines Teils bekommt das grundsätzlich eine neue SAP Nummer. Deshalb ist in vielen Teilen versteckt auch die BL-Nummer zu finden :).

Diese Nummern sind daher nach spätestens 2 Jahren nicht mehr gültig, es lohnt sich also nicht diese zu archivieren. Wir hatten übrigens bei LUGBULK schon einmal den Fall, dass die von uns eingetragene LEGO-Produktions-ID abgelaufen war, es aber schon eine neue gab, die auch von LEGO geändert wurde (dankenswerterweise).

Cheers,
Heiner

Offline navigation

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 2
Re: LEGO ID Nummern
« Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 14:40:09 »
Da die Nummern ja eigentlich kein Geheimnis sind, kann ich Jan mal fragen, ob ich meine Liste zusammengeschrumpft auf ID + Beschreibung + Farbe verfügbar machen darf.

Heiner hat übrigens noch einen guten Punkt angesprochen: Ewig gültig sind die Nummern nicht, viele Teile haben in meiner Liste auch "Vorgängernummern" und auch schon "Nachfolgernummern" vermerkt.

Und zur Zeit ganz spannend: Alles was dunkelrot (LEGO: darkred) ist, ist in Zukunft neudunkelrot (LEGO: new darkred). Wie es sich bei diesen Teilen dann mit den Nummern verhält weiß ich aber nicht.

Gruß,
Rene

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 629
Re: LEGO ID Nummern
« Antwort #5 am: 01. Juli 2010, 21:12:31 »
Und zur Zeit ganz spannend: Alles was dunkelrot (LEGO: darkred) ist, ist in Zukunft neudunkelrot (LEGO: new darkred).
Diese Geschichte erinnert mich so nebelhaft grau an irgendwas...

mfg, Christian