Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt  (Gelesen 10011 mal)

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« am: 08. Juni 2010, 07:47:58 »
Hallo zusammen,

heute mal ein ganz anderes Thema, ich muß mich leider von einigen meiner Steinchen trennen und bin man überlegen wie und wo.

Deshalb meine Frage hat wer von Euch schon selber Erfahrungen mit den Verkauf von Einzelteilen auf dem Flohmarkt gemacht?

Gruß Tretty

Offline klombi

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 380
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #1 am: 08. Juni 2010, 08:15:11 »
Möchtest Du die nicht HIER anbieten?
Es würde ne Menge Arbeit, wie Versand oder Aufbau eines Standes etc. wegfallen
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 17:48:54 von klombi »
Bitte hier mal einen Blick drauf werfen:http://www.mbfr.org/smf/index.php?topic=34.0
UPDATE: 16.04.10

Offline Elke

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #2 am: 08. Juni 2010, 08:37:19 »
Hallo Andreas!

Also ich stimme Klombi zu. Das wäre sicher die einfachste Möglichkeit.

Ansonsten hab ich mit Flohmarkt (zwar nicht mit Lego aber vielen anderen Klamotten) die Erfahrung gemacht, dass die Preise auf jeden Fall so festgesetzt werden sollten, dass Handeln möglich ist. Das gehört zum Flohmarkt dazu. Und dann erst mal fragen,was denn der Interessent bereit ist, dafür zu zahlen. Und dann kann man sich annähern. Einzelteilen (außer Figuren und evtl. Eisenbahnschienen) würde ich auf einem normalen Flohmarkt ehrer weniger Chanchen einräumen (das ist was für Freaks wie uns). Ich würde Beutel ( nicht zu groß )oder Sets zusammenstellen.

Liebe Grüße

Elke
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und Du wirst das Unmögliche schaffen. (Franz von Assisi)
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. de Saint-Exupéry)

Offline Hobby

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #3 am: 08. Juni 2010, 10:53:11 »
Hallo Andreas,

ich würde auch Klombi's Vorschlag zustimmen und mitkaufen. Es sei denn
Du willst den Flohmarkt nutzen um auch andere Dinge ausser Lego zu
verkaufen dann wäre Flohmarkt die bessere Alternative.

Hast Du denn schon einen Überblick welches LEGO zum Verkauf anstehen würde,

Grüße

JürgenK 

Offline Andy

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 865
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #4 am: 08. Juni 2010, 20:56:51 »
Hallo Andreas,

- Normaler Trödel mußt Du erst mal die Standgebühr verdienen und dann machst Du erst gewinn.
- Kindertrödel sind die Standgebühren niedrig, aber die Leute sind nicht bereit viel auszugeben.
- Legobörse könnte ich mir vorstellen, aber keine Erfahrung.

Also schließe ich mich den VorschreiberInnen an.

Gruß Andreas

Offline caementum

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 11
    • Caementum - lat. der Baustein
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #5 am: 24. Juni 2010, 17:28:46 »
Hallöchen,  ;D ;D

ich könnte die Sachen aufarbeiten und entsprechend unserer Erfahrung sortieren. Wenn die anderen auch einverstanden sind die für unsere Mitglieder interressanten Sachen exklusiv zuerst anbieten und dann den Rest auch übernehmen. Keine Arbeit, kein Stress. Ich kann das getrennt halten und in Kommission machen, dann bekommst du wenigstens einen fairen Preis und für unsere Mitglieder ist bestimmt auch was dabei und die profitieren davon. Den Rest kauf ich dann oder verrechne das mit der Provision.

Ich schreibe das nur deshalb hier öffentlich weil ich ein Feedback brauche ob das die anderen Mitglieder auch Gutheißen. Ob die Sachen dann in "einer gemütlichen Runde" angeboten werden oder auf einem Treffen in Köln ist ja erstmal egal. Ich bekomme dann was für meine Arbeit und es entstehen für dich keinerlei Kosten, Aufwand (Standgebühren, sortieren u.s.w.).

Wichtig ist halt nur, damit es fair ist das alle die Möglichkeit bekommen von den Teilen zu profitieren. Viele wissen ja das ich an die Kisten die ich schonmal von Jan bekomme auch nicht vorher mich selbst bediene wobei ich mir natürlich schon den Vorteil verschaffen möchte für meine und Sabines Bauprojekte Teile zu erwerben. (Dunkelrot wäre dan z.B. wohl weniger verfügbar)  8)
Sabine und ich haben halt den ganzen Tag nichts anderes zu tun als Steine zu sortieren.


Liebe Gruße,

Ralf
Rege dich nicht über Dinge auf die du nicht ändern kannst.

Offline Mr.Truck

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #6 am: 25. Juni 2010, 10:31:24 »
Hi Andreas

Also ich kann dir nur raten "Finger weg vom Flohmarkt"....es sei du möchtest deine Sachen mehr oder weniger verschenken.
Hab jahrelang auf Flohmärkten meine "Geschäftchen" gemacht mit allerlei zum Teil unmöglichen Sachen und damit Geld verdient.
Sobald ich aber LEGO auf dem Tisch hatte kamen vor allem die Aasgeier und Schwarzfüße und nix war mit Geld verdienen.
Wenn ich zb für ein komplettes Technikmodell das ich bei eBay locker für 40€ verkauft hätte, Gebote bekommen habe wie: geb ich dir
5€ das genug....ist doch alt nix neu......dann musste ich mich zusammenreißen das ich nicht den Wagenheber aus dem Auto hole und dem Knaller einen Scheitel ziehe......furchtbar, ehrlich
eBay ist auch Schlecht zur Zeit....das bringt erst gutes Geld vor Weihnachten.

Ich kann zwar zur Zeit nix brauchen aber ich denke doch das die anderen Leute hier sicher was brauchen und dir auch einen fairen Preis bezahlen dafür.

Lg
Hans

Offline FrankyD

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #7 am: 28. Juni 2010, 13:17:07 »
Hallo Andreas,

ich bin gut 20 Jahre auf Trödelmärkten hauptsächlich mit Lego als Verkäufer aktiv gewesen.
Das war allerdings in den 80er und 90er Jahren. In diesem Zeitraum funktionierte das auch. Dann kamen die ersten
Legobörsen auf (Mülheim, Feldmannstiftung) und die wichtigste FRECHEN!
Spätestens da habe ich mit dem Verkauf von Lego auf Trödelmärkten aufgehört.
Das Erfolgsrezept für die sehr guten Verkäufe z.B. in Frechen waren die vielen tollen MOC's und der bei den Besuchern ausgelöste "Haben-wollen-Effekt". Das gilt für klein und groß! Zufälligerweise wurden dann auf der gleichen Veranstaltung auch noch diverse Legosteinchen angeboten (ein Schelm wer Böses dabei denkt).
Das war schon fast ein Selbstläufer! Die Preise mussten sich allerdings in Grenzen halten, dann lief's auch.
Im Januar hatten wir uns im BfZ in Essen kurz darüber unterhalten, dass ich vom (großen) Verkauf weg möchte und mich auf den Modellbau konzentrieren will.
Die o.g. Gründe haben mich dazu bewogen. Die (Lego-)Zeiten haben sich geändert. Die Materialbeschaffungswege auch. Die Verkaufsmöglichkeiten haben sich verschoben.
Wie die Vorredner schon meinten: Die Teile aufbereiten, d.h. Modelle bauen (je nach möglichem Zeitaufwand) und die restlichen Sachen in diversen Tüten oder auch einzeln anbieten/ggf. auch zum Tausch.
In Köln im November werde ich aus heutiger Sicht "homöopatische Mengen" an Legoteilen zum tauschen mitbringen und was ich vorher loswerden kann, umso besser.

VG
Franky

P.S. was hat du denn so ...................?
 

Offline Uni

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 352
Re: Wer hat Erfahrungen mit den Verkauf auf dem Flohmarkt
« Antwort #8 am: 28. Juni 2010, 13:34:51 »
Trödelmärkte - hat keinen Sinn
eBay - nach dem Verkauf bleibt nur zu Weig über (Gebühren etc.)
Bricklink - lohnt nur noch in Bulk oder Sets, einzelne Minifigs (und billig muss man da sein, wenn man neu startet - und viel Zeit investieren)
Rheinlandtreffen, Ausstellungen usw. - sehr gute Idee. Vorher halt bekannt geben, gibt ja genug Möglichkeiten der digitalen Konversation.

LG
Uni