Autor Thema: [Review] LEGO Universe (BETA-Test)  (Gelesen 15724 mal)

Offline Uni

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 352
[Review] LEGO Universe (BETA-Test)
« am: 11. März 2010, 14:01:55 »
Hallo zusammen!

Ich bin ja nun zu den Beta-Testern gewählt worden und habe mir die Installationsroutine heruntergeladen.
Die Installation ist sehr einfach. Installationsroutine anklicken, Pfad wählen, AGBs zustimmen und es wird installiert. So
ist die gängige Art. Auf dem Laufwerk, auf dem es installiert wird, sind 5,4GB freier Speicherplatz zwingend! Ich tendiere dazu,
zu behaupten, daß man mindestens 20GB einkalkulieren sollte (für spätere Updates, neue Missionen, Neuerungen usw.)

Kleines Manko für alle PC-Besitzern mit Grafikkarten unter 512MB, wird das Spiel kein genuß sein. Denn die Systemforraussetzungen
damit es überhaupt läuft belaufen sich auf einen 2GHz CPU, mindestens 1GB RAM, mindestens 512MB Grafikkarte, eine DSL-Leitung von mindestens 3000 würde ich empfehlen. Alles andere bringt leider die Verbindung in die Knie.
Die Kleinste Auflösung ist 1024x786. Die ungefähre PC-Konfiguration habe ich und es ruckelt!
Dir Grafik wirkt im ersten Augenblick sauber und nicht grobpixlig, auf der minimalen Auflösung.

Gestartet wird das Spiel über eine sogenannten Konsole. Nachdem man das ICON angeklickt hat, öffnet sich diese Konsole. In dieser Konsole befinden sich Neuigkeiten und Verlinkungen zu Forenbeiträgen und weiteren Infos. Ihr könnt das Spiel nicht sofort starten, da das Programm
einen Scan durchführt. Sprich, die Daten auf euren Computer mit denen auf demServer vergleicht und eventuelle Updates etc. herunterläd uns automatisch installiert. Nach 1-2 Minuten wird der Scan fertig sein und Ihr könnt das Spiel starten.


Der Weg ins Spiel

Ihr gelangt als erstes zum Log-In-Screen (Anmeldebildschirm) indem Ihr euch mit eurer LEGO ID anmelden könnt. Sehr witzige Animationen laden zum etwas längeren Verweilen ein als nur den Log-In.

Nach erfolgreicher Anmeldung werdet Ihr zu eurem Charakteremenü geleitet. Dort könnt Ihr 1 oder mehrere Charaktere "zusammenstellen". Leider ist die Auswahl in der BETA-Version etwas dünn besiedelt. Zwar gibt es eine Vielzahl von möglichen Gesichtern und Oberkörpern, Kopfbedeckungen und Hosen sind rar gesät. Bestätigt eure Auswahl und schon kann es losgehen!

Das Spiel

Ihr Startet in einem Raumschiff (oder wo auch immer der Server dich hinschickt). Macht dort die Üblichen Bewegungsübungen. Gesteuert wird mit Tastatur und Maus. Bewegungen erfolgen mit den Pfeiltasten oder mit W, A, S und D. Aktionen werden mit Shift durchgeführt, Sprung wird mittels Leertaste ausgeführt. Mit der gedrückten rechten Maustaste und den Bewegungen der Maus könnt Ihr euch frei im Raum umsehen.

Der Bildschirm wirkt sehr überladen. Viele Icons um dem Bildschirm herum angeordnet. Sehr grelle Farben. Alles wirkt wie nach dem Motto: "Gewollt, aber nicht gekonnt". Die Icons selber sind schön und LEGOtypisch. Der Spielablauf wirkt auch nicht ausgereift. Ist für eine Beta sehr typisch. Richtiger Spielspaß will nicht aufkommen.
Zu alledem kommt noch hinzu, daß die Menüführung sehr schwergängig wirkt. Aus der Sicht eines Kindes vielleicht auch zu kompliziert.

Das Spiel wird in der ersten Zeit lange fesseln, aber alleine nur um alle Funktionen kennenzulernen und einzuprägen. Einen Text für die Menüs fehlen ganz - nur per Icon.

Da dies eine Beta ist, werden die Leute von NetDevil sicherlich noch viele Vorschläge zur Verbesserung eingereicht bekommen.

Mein Fazit nach 30 Minuten herumprobieren und nichts verstehen (geplagt von erscheinenden Kopfschmerzen), ist folgender:
Sicherlich ist dies wirklich nur ein Beta-Test. Aber bis zu einem überlegten und ausgereiften Multimassonlineroleplayspiel, werden die
Programmierer und Artdirectoren noch einige Schichten einlegen müssen. Das Spiel wirkt schwerfällig, unüberlegt und nicht unbedingt für Kinder unter 8 geeignet, sollte es so in den handel kommen.
Aber es ist eine Willkommene Abwechslung bei Langeweile.

Bis zum heutigen Zeitpunkt, würde ich von einem Kauf abraten, wenn das Spiel so im handel stehen würde. Ich selber werde kein Fan von LEGO Universe!

Mir ist sicherlich bewusst, daß nach 30 Minuten nicht viel entdeckt sein kann, aber Kopfschmerzen wegen den hecktischen
Hintergründen und wirbelnden grellen Farben, habe ich meine Eindrücke mal hier niedergeschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier mit den anderen Beta-Testern eine kleine Diskussionsrunde führen könnten. Um später einige Verbesserungsvorschläge an NetDevils in Form eines sehr langen Schreibens (vermutlich) zukommen zu lassen. Auf eure Erfahrungen (egal ob kurz oder lang) bin ich gespannt, Ihr Beta-Tester!

Grüße
Uni
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 10:47:30 von Uni »

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 644
Re: [Review] LEGO Universe (BETA-Test)
« Antwort #1 am: 11. März 2010, 16:27:54 »
Klingt schonmal gut. Ich bin auch eingeladen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: [Review] LEGO Universe (BETA-Test)
« Antwort #2 am: 14. März 2010, 15:49:36 »
Hallo Uni,

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Klasse.

Ich bin auch eingeladen, aber für meinen Rechner ist das zuviel. Zwar ist was zu sehen, aber nahezu zusammenhanglose Bruchstücke. Und einen neuen kann ich mir zurzeit nicht zulegen (Waschmaschine hat Vorrang, dann eine Express-Zoo-Maschine, dann...[alles für meine Frau]), und das neue Shop-Set drängelt auch.

Cheeers,
Heiner