Autor Thema: Set Review 5891 Apfelbaumhaus  (Gelesen 4029 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Set Review 5891 Apfelbaumhaus
« am: 04. Februar 2010, 13:40:42 »
Set-Review 5891

Zugegeben, dies Set ist ein „must-have“ Bausteinekasten. Nicht wegen des Hauses, das sich damit bauen lässt, sondern wegen der vielen neuen Steinsorten.

Ich habe es beim Kaufhof am 30.1. noch aus den großen Warenboxen, in denen der Nachschub dort angeliefert wird, genommen bevor es im Regal stand. Und gekauft natürlich, für 36,99€ mit Paybackgutschein.
 
„Must have“ - natürlich, aber warum? Da sind zum einen die dunkelblauen Dachsteine, die reichlich enthalten sind und mit denen jetzt ein nahezu komplettes Dach auch in komplizierter Bauart in dieser Farbe gebaut werden kann. Nahezu heißt, dass immer noch ein Teil fehlt, nämlich der 1x2 Dachfirst „triple sloped“. Aber die lang erwarteten Dachinnenecken sind da, und auch in ausreichender Menge. Notfalls weitere Sets kaufen, oder bei BL.

Ein weiterer Kaufgrund für mich waren die Grundplatten in „bright green“, leider zwei in 16x32, eine in 32x32 wäre mir lieber gewesen.

Dann Rahmen in beige (tan): je drei 3x4 und 2x2 Fenster und einmal 6x4 Tür/Fenster.

Und jede Menge brauchbare Steine.

Für alle Neugraubedenkenträger: der Anteil in Neugrau hält sich in Grenzen.

Und noch ein Vorteil: keine Autoteile – trotz der überdimensionierten Garage. Man fragt sich, wo die Menschen wohnen sollen, würde das Haus real gebaut. Allerdings einem AFOL könnte das Haus genügen, für seine Klötzchen böte die Garage riesig Platz.

Zur Qualität: die Dachsteine sind – leider – teilweise zu schnell aus dem Extruder gehüpft und haben Wärmespuren, wobei in meinem Set die 2x2 Slope 45 besonders betroffen waren. Am besten waren die 2x8 Slope 45 qualitätsmäßig. Leider sind die 2x3 Slope 45 und die Dachinnenecken in der schrägen Oberfläche nahezu kinderpopoglatt, alle anderen Dachsteine dagegen haben eine rauhe Oberfläche. Sieht zusammen nicht gut aus. Gut dass ich noch 2x3 aus älteren Beständen habe, die ich einsetzen kann, aber das war nicht Sinn des Kaufs.
Die roten Steine in verschiedenen Schattierungen machen sich als Garagentor gut, die Platten sind etwas heller, die Steine dunkler, so dass es Querschattierungen gibt. Für andere Bauvorhaben ist die Schattierung sicher eher nicht erwünscht.

Drei Anleitungen liegen dem Set bei, wer Lust und Zeit hat, sollte sie alle mal nachbauen. Es sind viele Details integriert, die man beim Durchblättern nicht auf den ersten Blick erkennt. Da scheinen die „Anregungen“ vom TSL und anderen Ausstellungen nicht ganz spurlos an den Konstrukteuren vorbei gegangen zu sein. Erwähnenswert ist der Rasenmäher, zwar leider kein Aufsitzmäher, den sich ein bekannter Fernsehmoderator wünscht, aber gut gelungen. Und Kamine dürfen nicht fehlen, besonders in angelsächsischen Verkaufsgebieten. Interessant auch die Konstruktion der Innentreppe nach niederländischer Bauart: schmal und nahezu senkrecht. Wenn man da nachts von einer Party kommt....

Aber warum es Apfelbaumhaus heißt? Wegen des Bäumchens mit ein paar roten 1x1 Rundplatten?
So sieht ein Apfelbäumchen aus:


Was beim Bauen des Grundhauses mir auffiel ist ein Sparzwang zur Limitation verschiedener Teile, so z.B. wurden statt 1x6er Steine/Platten zwei 1x3er, statt 1x4 ein 1x3 plus 1x1 rund, statt diverser Platten 1x1 Rundplatten verwendet. Ein ganz besonderer Trick ist das Einsparen eines 1x2 Slope 45 – hier hätte ein Einzelner dem Set beigelegt werden müssen: stattdessen wird ein 1x2 Dachfirst eingebaut, allerdings an einer Stelle wo weder das Aussehen noch die Statik beeinträchtigt werden. Warum nicht, wenn’s den Preis reduziert, und 1x2 Slope 45 in dunkelblau habe ich genug.

Preis/Leistungsverhältnis: gut, der Steins-Stückpreis liegt im Schnitt bei meinem Kauf bei  0,069€

****Kaufempfehlung: 4 ½ Sterne (von 5) *****

Cheers,
Heiner