Autor Thema: Austausch zu MOC bauen  (Gelesen 1781 mal)

Offline Andy

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 863
Austausch zu MOC bauen
« am: 03. Februar 2024, 08:11:04 »
Hallo zusammen,

ich möchte Anregen sich auszutauschen von Tipps allgemeine Informationen zum bauen.
MOC My Own Creation (Ein aus Lego gebildeter Eigenbau) oder allgemeine Bauwerke aus Lego.

Eine Person hat eine Idee und fängt irgend wann an zu bauen. Dann kommen ein paar Fragen auf.
Dies könnten vorherüberlegt werden, damit nicht nach gesteuert wird.

Wofür baue ich?
Zum Spielen z.B. für die Kinder,
Für Ausstellen,
als Deko in der Wohnung,

Wenn ich für Ausstellungen baue:
Wo lagere ich das MOC?
Wenn das Modell nicht auf einer Dauerausstellung steht, steht es einen mehrere Monate herum.

Wenn ich auf Aufstellungen fahre:
Wie transportiere ich das Modell?
Das MOC sollte durch jede Tür passen (Mit Verpackung) In der Regel sind Türen nicht breiter als 80 cm!

Wie lange benötige ich zum Aufbauen vor Ort?
Eine Modular Bauweise hilft.

Wie kann ich ein MOC interessanter gestalten?
kleine Geschichte für den Betrachtenden macht das Modell interessanter.
Bewegung im MOC zieht immer wieder an.
Kleine Suchaufgaben werden gerne angenommen.

Schreibt gerne Euere Erfahrungen, Ideen dazu.

Gruß Andy




Offline Andy

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 863
Antw:Austausch zu MOC bauen
« Antwort #1 am: 10. März 2024, 09:20:50 »
Hallo zusammen,

einige Tipps von Bob Brickmann:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7byZX8PZ8B9FXVP5xFCnVvoYWphHe3lR

Gruß Andy

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 629
Antw:Austausch zu MOC bauen
« Antwort #2 am: 10. März 2024, 12:33:48 »
Moin!

Wir haben uns gestern die Dokumentation "Wunderland" im Kino angesehen, und ein Punkt ist da bei mir Hängengeblieben, der hier auch hinpasst: Nicht ein Modell bauen, sondern eine Geschichte.

Zum Thema Lagerung und Transport:

Ich habe eine Methode gefunden, die für mich perfekt ist. Ich baue meine Modelle in Modulen von 2x3 32er Platten, und lagere und transportiere sie in Ikea-Regalen. Das Regal heißt "IVAR", und ist ein absoluter Klassiker. Ich schraube oben und unten eine Faserplatte dran, unten kommen auch noch zwei gut verschraubte Holzbalken quer rein, damit man das Regal auch mit dem Gabelstapler heben kann. Untendrunter Rollen, dann kann man das Regal durch die Gegend rollen. Modelle und Module werden mit Frischhaltefolie auf die 50x80-Bretter festgewickelt und dann ins Regal auf die passende Höhe gesetzt. Wolle gucken? Ein Regal geht mit nach Dortmund.

Leg bedre, Christian