Moin!
Erstaunlich finde ich, daß manche Plagiat-Firmen das komplette LEGO-Sortiment aus den letzten Jahrzehnten anbieten.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Ihr könnt Euch denken, dass LEGO da hinter her ist. Aber sie sind halt "hinter her".
In einem Fall wurde einer Firma tatsächlich vom Gericht verknackt, sollte Strafe zahlen und die Produktion einstellen. Die haben dann kurzerhand die komplette Einrichtung, inklusive Maschinen, Inventar, Büromöbeln und Daten für einen Yuan verkauft - kurz vor dem Urteil. Die alte Firma hat Konkurs angemeldet, und die Neue nahtlos weiter gemacht.
Der besondere Freund der Dänen in China, "LEPIN", hat wohl auch politische Verbindungen. das macht es einem "miesen kleinen Ausländer" besonders schwer, Recht zu bekommen. Und die sind so schnell im Nachbauen, das ist schon manchmal unheimlich. Eines von den neuen "China Exclusive" Sets von LEGO (ja, das gibt es, dieses Jahr zum Chinesischen Neujahrsfest) ist sogar von einem Cloner veröffentlicht worden, bevor LEGO das Original auf den Markt bringen konnte.
Was übrigens peinlich für LEGO ist: Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die Clone getestet haben, und die sagen, dass mittlerweile einige Marken qualitätsmäßig dem Original eher voraus sind. Und das zu einem Viertel des Preises...
Leg bedre,
Christian