Autor Thema: Set Review zu der Klassischen Minifiguren Kollektion IV # 852753  (Gelesen 7701 mal)

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
LLL,
zu diesem Set möchte ich eine kleine Review schreiben, da es mich einerseits fasziniert, mich andererseits aber auch ein wenig ärgert. Aber der Reihe nach.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir diese „Serie“ mit klassischen Figuren ausgesprochen gut gefällt und ich daher auch bereit bin, den verhältnismäßig hohen Preis von 14,99 € zu bezahlen. Bereits in den vergangenen Sets gab es „Fehler“. Da sind die anders bedruckten Raumfahrer zu nennen, deren Logo nicht an der originalen Stelle sitzt oder die etwas andere Bedruckung z.B. des Feuerwehrmannes. Das finde ich gar nicht mal so schlimm. So kann man an kaum sichtbaren Kleinigkeiten alt und neu voneinander unterscheiden ohne in das Innere der Figur zu schauen. Allerdings sollte, wenn man solch eine Serie einführt, die auch noch das Jahr der Figur enthält alles stimmig sein. Nun zu dem eigentlichen Set. Es enthält eine der ersten Ritterfiguren. Dabei steht das Jahr 1978. Allerdings bin ich der Meinung, dies ist falsch. Die ersten Ritter der gelben Burg trugen einen „Latz“ mit Aufkleber. Die Minifig selbst war unbedruckt. Im Jahr 1979 erschienen dann die bedruckten Ritter. Der Ritter mit der Bedruckung, wie er in diesem neuen Set ist, trug allerdings ursprünglich einen Helm mit Visier. Er stammt aus dem Set 383. Als zweite Figur enthält die Sammlung einen blauen Raumfahrer. Sehr schön. Die dritte Figur des Sets kommt auch aus dem raumfahrt Programm. Es handelt sich um einen Blacktron Raumfahrer von 1987. Vierter im Bunde ist eine Robin Hood Minifig. Dabei steht das Jahr 1990. Das ist auch schon wieder falsch, da die Robin Hood Serie auch mit dieser Figur bereits 1988 erschienen ist. Letzter im Bund ist der LEGO Weihnachtsmann. Hier fällt auch am schlimmsten auf, was auch schon beim Ritter auffällt. Die Farbe der LEGO Elemente. Der Weihnachtsmann hat eine rote Mütze auf dem Kopf, die in normalem LEGO rot hergestellt ist. Der Ritter (Hose, Arme) und der Weihnachtsmann sind ansonsten in einem „schmutzigen Rot“ ähnlich dunkelrot in sehr durchscheinend hergestellt. Das sieht nicht nur grottenschlecht aus, sondern ist in meinen Augen ein klarer Mangel.
Ich denke, wenn man solche Sets produziert, sollte man besser auf die Qualität achten.
Schlussendlich finde ich die Serie aber trotzdem sehr schön.

Gruß

Oliver

PS: Die Oberkörper der Minifigs sind allesamt mit abgerundeten Schultern, wie es früher war, was mir persönlich deutlich besser gefällt, als die eckigen und kantigen Minifig Oberkörper.
PPS: Das Bild stammt von brickset.


Offline Ronald

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Set Review zu der Klassischen Minifiguren Kollektion IV # 852753
« Antwort #1 am: 26. September 2009, 23:39:17 »
Hallihallo,

möchte noch hinzufügen - zumindest liegt es mir sehr am Herzen und für mich ist es der größte aller Mängel dieser Kollektion - daß die Raumfahrerhelme nicht der alten Form entsprechen (gerade Form und dünner Kinnriemen). Wenn benötigte Formen nicht mehr vorhanden sind, sollte man sich vielleicht andere "historische" Figuren widmen.

Gruß - Ronald

Offline Ronald

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Set Review zu der Klassischen Minifiguren Kollektion IV # 852753
« Antwort #2 am: 26. September 2009, 23:43:44 »
PS: möchte mich noch kurz vorstellen, einige kennen mich vom Sehen, ich bin der Ronald und arbeite im LEGO-Store in Köln.

Gruß - Ronald

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Set Review zu der Klassischen Minifiguren Kollektion IV # 852753
« Antwort #3 am: 29. September 2009, 22:31:14 »
Hallo Roland,

herzlich willkommen in unserer Runde.

gruß Tretty