Autor Thema: Wieviele verschiedene Legoteile und Farben gibt es zur Zeit?  (Gelesen 9824 mal)

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
Hallo zusammen,

wer kan mir helfen ich bin mir nicht sicher,Wieviele verschiedene Legoteile und LEGO-Farben gibt es zur Zeit.

Gruß Tretty

Offline tina1003

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Wieviele verschiedene Legoteile und Farben gibt es zur Zeit?
« Antwort #1 am: 21. August 2009, 15:06:05 »
Hm ich hab mal bei 1000steine geschaut ;)

Und Den Link Gefunden http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/
Sollte er nicht alles anzeigen must du dich anmelden. :)

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 15:24:29 von Tretty »
Die beste Rache ist:
darüber hinweg kommen und
einfach fröhlich weiter machen.
gib niemals jemanden die
Genugtuung dich leiden zusehen.

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: Wieviele verschiedene Legoteile und Farben gibt es zur Zeit?
« Antwort #2 am: 21. August 2009, 16:05:38 »
Moin Moin,

oh weia, du möchtest das wirklich wissen?  ;)
Also:
Wenn mein Köpfchen mich nicht im Stich lässt, war die Farbpalette einmal bei 153 Farben. Als die LEGO Krise begann und man die Selbsteinfärbungsmaschinen anschaffte, wurde die Farbpalette auf 56 Farben reduziert. Mittlerweile dürften da aber auch wieder ein paar neue Farben (siehe Schokobraun) hinzugekommen sein. Also kannst du vielleicht mit so 65 Farben rechnen.
(Quelle: Zunächst aus dem Kopf ;D, im Original aber aus der Spiegel TV Reportage u.a. mit Dominik)

Bei den einzelnen LEGO Steinen fällt der Überblick mittlerweile ganz schön schwer. Um den Beginn des neuen Jahrtausends gab es etwa 2500 verschiedene Elemente (Quelle: auch hier mein Brummschädel  ;D im Original steht das aber wohl im großen LEGO Buch).
Bei den Massen an Elementen für z.B. Bionicle in den letzten Jahren und mittlerweile auch für die anderen Produktlinien dürften es schätzungsweise nun um die 3500 Elemente sein. In den diversen Medien habe ich auch schon etwas von 5000 Elementen gehört. Das halte ich für zu hoch. Jetzt ist noch die Frage, ob die alten Elemente, die nun neue Formen mit "Verbesserungen" erhalten, wie die Viertelrundsteine, dann auch ein neues Element sind.

Ich hoffe, dir konnte das ein wenig helfen.
Und grundsätzlich gilt: Bei den zigtausend Steinen, die man besitzt, fehlt immer der den man gerade braucht  ;D ;D

Viele Grüße aus Hessen

Oliver

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: Wieviele verschiedene Legoteile und Farben gibt es zur Zeit?
« Antwort #3 am: 22. August 2009, 17:54:16 »
Hallo Andreas,

ich schaue immer bei Bricklink unter "colours" (> Catalog > Colours) nach. Die Listen sind zwar auch nicht ganz komplett, aber alles was erhältlich ist ist drin. Es gibt schon ein paar mehr Teile, z.B. light yellow 1x2 Platte, die aber schon länger ausverkauft sind und nie in einem erfassten Set waren, die sind nicht drin.

Gruß,
Heiner

Offline Uni

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 352
Re: Wieviele verschiedene Legoteile und Farben gibt es zur Zeit?
« Antwort #4 am: 23. August 2009, 11:49:05 »
Hi Tretty,

nun, wenn ich mir den Katalog bei Bricklink anschau, der nicht das Maße aller Dinge ist, auf dem aber dennoch am häufigsten zugegriffen wird, liegt eine
Farbreferenz von 115 Farben vor. An Einzelteilen liegen 2199 verschiedene Einzelteilen vor. Dies stellt aber nicht den TLG-Standard dar.
Andere Quellen im Internet werden wohl andere Informationen haben ;)


Grüße
Uni