Moin!
Ich dachte zunächst auch, dass ich die PF-Sachen (Fernbedienung, Akku-Block usw.) im neuen Store in Frankfurt erwerben könne. Pustekuchen, also doch S@H.
Neueinsteigern würde ich zu PF-Zügen raten. 9V wird einfach unerschwinglich werden und wenn man eh neu anfängt, dann kann man auch gleich voll und ganz auf PF um-/einsteigen.
In recht kurzer Zeit tauchen im Web schon sehr viele tolle MOCs auf, in denen mit PF als Antriebstechnik gearbeitet wird. Das wird sicherlich noch mehr werden und auch Newbies werden schnell viele Ideen und Anregungen finden.
Eisenbahn auf Messen und Ausstellungen
Das ist doch ein ganz anderes Thema, hier gelten ganz andere Anforderungen. Auch 9V ist auf Messen nur bedingt geeignet. Sonst müssten ja nicht Trafos gepimpt werden, damit das ganze einigermaßen läuft. Wie sich die neue regelbare Fernbedienung auf größeren Layouts macht, wird sich zeigen müssen. Aber gut ist doch schon mal, dass kein dauerhafter "Sichtkontakt" zwischen Sender und Empfänger bestehen muss, sondern dass der Zug auch von alleine vor sich hin tuckern kann. An einer 9V Anlage auf einer Ausstellung sitzt man ja auch nicht ständig am Regler und "spielt", oft laufen Züge doch einfach stundenlang im Kreis rum.
1000grüße
HoMa
P.S. Heiner, Deinen Vorschlag, Handy-Akkus nach 60 sec. abzuschalten, unterstütze ich voll und ganz. Vor dem nächsten einschalten muss man aber 600 sec. warten :-]