Autor Thema: Wir trauern um Heiner  (Gelesen 5000 mal)

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Wir trauern um Heiner
« am: 10. August 2014, 14:09:42 »
Liebe AFoL – Gemeinde,

bereits am Freitag Abend haben wir die uns zutiefst bestürzende Nachricht im internen Forum bekannt geben müssen und in kürzester Zeit erleben können, wie unendlich groß die Bestürzung über Heiners plötzlichen Tod bei unseren Mitgliedern ist.



Heiner gilt als AFoL der ersten Stunde. Ursprünglich vom Hobby der Modelleisenbahn kommend, hatte er längst LEGO® für sich entdeckt. Seine bevorzugten Themen waren die Eisenbahn und Stadtlandschaften, die er mit unendlich vielen liebevollen und niedlichen Details ausstattete. Oft waren es schon reale Wimmelbilder. Seine Häuser in „ungewöhnlichen“ Farben, inspiriert durch Belville und Paradisa, waren schon Kult.

Als Mensch haben wir Heiner als einen immer klug und besonnen denkenden, agierenden und reagierenden Menschen kennengelernt. Er hatte eine ganz besondere Art von Humor, die wir geliebt haben. Sein Lachen hallte immer lange nach. Er war stets hilfsbereit, hat zugehört und Ratschläge gegeben, sich aktiv in Diskussionen eingebracht und hat die Werte vertreten, die uns heute im täglichen Leben viel zu oft fehlen. Seine Toleranz gegenüber jedem war bewundernswert.

Denen, die Heiner persönlich kennen durften, war er nicht nur ein toller Kumpel, sondern ein besonderer Freund, dessen Meinung von allen Seiten stets geschätzt wurde.

Der LEGO® Community wird er als aktives Mitglied in den Foren in Erinnerung bleiben, in denen er seine neuesten Bauwerke präsentierte, sich in Diskussionen einbrachte, aber auch stets die gerade erschienenen Sets umfassend rezensierte.

Die Bespielbarkeit von LEGO® war Heiner sehr wichtig. Viele Sets wurden von ihm auf seine Ergänzung zur Eisenbahn hin auf Herz und Niere getestet und so prägte er in den frühen 2000er Jahren den Begriff „Eisenbahnergänzungsset“. Und was nicht alles ein solches Eisenbahnergänzungsset sein konnte!!!
Manchmal musste man da schon schmunzeln.

Aber mit genau dieser Leidenschaft für die Eisenbahn, die bunten Steine und für Elektronik hat er den AFoLs einen weiteren unschätzbaren Verdienst erwiesen. Er brachte seine kreativen Ideen aktiv bei der Entwicklung neuer Zugsets in Billund ein. Das Ergebnis: der Emerald Night, von LEGO® Designern entwickelt, setzte bald neue Maßstäbe und ließ Fan-Herzen höher schlagen.

Als Heiner 2006 mit den „Noppingern“ zusammen auf der IMA in Köln seine Stadt ausstellen konnte, war er begeistert. So war es auch nicht verwunderlich, dass er im Sommer 2007 zu den Gründungsmitgliedern des MBFR e.V. gehörte, den er stets aktiv unterstützte.
Er wurde unser Ambassador, übernahm die Kommunikation mit LEGO und koordinierte Bestellungen. Keiner kannte sich mit Teilen und Farben so gut aus, wie er.
In der 1000steine Community war er deswegen nicht minder aktiv.
Oft stellte er sein Familienleben für den Verein und sein Hobby zurück.
Und so wie HoMa schon geschrieben hatte, dass er ihn praktisch im Zug kennengelernt hat, so ist er leider auch in einem Zug von uns gegangen.

Heiner wir werden Dich vermissen!
Als Afol, ganz sicher! Aber noch viel mehr als Freund!
Danke, dass wir Dich kennenlernen durften und eine gutes Stück Weg gemeinsam gehen konnten.
Zahlreichen LEGO® Events wird nun etwas fehlen und es wird schwer, wenn nicht unmöglich, diese Lücke zu schließen. In seiner ihm eigenen Bescheidenheit würde er jetzt abwinken und den Kopf schütteln.
Unsere Gedanken sind bei ihm, vor allem aber auch bei seiner Familie und seiner Frau.

Cheeers!


Der Vorstand des MBFR e.V.

Anna
Elke
Oliver 

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: Wir trauern um Heiner
« Antwort #1 am: 24. August 2014, 19:53:23 »
Liebe AFoL – Gemeinde,

am Tag von Heiners Beisetzung haben wir seiner Frau eine Mappe mit all Euren bis dahin geposteten oder via Email an mich geschickten Beileidsbekundungen aus der Fan – Gemeinde überreicht. Sie hat die Mappe von den anwesenden Freunden und AFoLs dankbar entgegengenommen.



Wenige Tage später erreichte mich per Briefpost ein Schreiben, welches ich Euch in Auszügen gerne zur Verfügung stellen möchten:

„[…] noch am Abend nach der Trauerfeier habe ich das […] von Oliver überreichte Dossier gelesen und ich kann gar nicht ausdrücken, wie es mich […] gerührt hat. Mir war nicht bewusst, oder ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wie viele Menschen Heiner bei LEGO [Anmerkung: inklusive der LUGs] dermaßen geschätzt haben. Wie viele ihn als Freund bezeichnen, wie viele die ihn nicht persönlich kannten, wirkliche Betroffenheit zeigten.
Ich möchte euch […] für die Zusammenstellung […] ganz ganz herzlich danken. Beides hat getröstet und gewärmt.“

Ihren Dank für die große Anteilnahme hat sie auch noch einmal in einem Telefonat mit mir deutlich gemacht.
Diesen möchte ich selbstverständlich an Euch weitergeben.

Viele Grüße

Für den Vorstand des MBFR e.V.

Oliver