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Lego Digital Designer Tutorial und bauen eines MOC
Oliver K.:
nun gehts mal richtig hier los.
Das leichte zuerst.
Flexibele elemente. die gibs ja bei lego auch z.b die schläuche. in lego digital designer könnt ihr auch ein paar dann verbiegen. das ändert sich oft bei großen ubdates mal gib es mehr mal weniger früher konnte man die ganz große schläuche (184mm) verbiegen jetzt kann man es nicht mehr aber das kann sich alles ändern immer.
Auf dem bild unten seht ihr auf der linke seite die kategoriie die ich geöffnet habe und da seht ihr schon bestimmt paar steine mit ein gelbe schleife daneben das sind die elemente die man verbiegen kann man baut sie einfach auf die platte und dann drückt man oben im schwarzem steifen auf dem schlauch dann auf dem stein drücken und die maus bewegen schon seht ihr wie sich das ding verbiegt dafür braucht mann ein bissing übung und geschick.
Tipp maus langam bewegen und wenn man den schlauch in der mitte ankliegt verbiegt sich es ander als wenn man es am ende verbiegt. aber nicht immer und ein teilhinbauen wo der schlauch drin ist dann lässt es ich besser verbiegen. das seht ihr unten auf den bilder. übung macht dort einfach den meister.
Als nächstes kommen winkel. die winkelfunktion ist oben im schwarzen streifen zu finden es ist der button der ausieht wie eine hand und ein kreis. dann öffnet sich ein 360 grad kreis und so könnt ihr dann den winkel aussuchen auch reinschreiben auch z.b. 45,55 gehen dort. bei den legotechik gelenke sieht es anders aus da habt ihr dan 3 winkel horizontal vertikal und eigene achse ist aber sehr kompliezizrt und dauert auch. unten im bild sieht ihr die winkel steine aber nicht nur die könnt ihr verwinkeln auch normale steine die auf normale steine drauf sind eigentlich alles was im realen auch gibt aber vorsicht.
bei realen legosteine könnt ihr aus den winkelsteine einfach ein kreisbauen und der passt natürlich auch überall rein weil es ja sozusagen wenn die miteinander verbunden sind flexibel sind. in lego digital designer ist das nicht der fahl ihr müsst jeden blöden winkel einzelt einstellen und man hat dan auch nur ein angriffpunkt und im bild eht ihr was ich meine.
da ist auch alles nur übungsache ihr müsst vorher oft schon überlegen wenn ich was rundes mache wie mache ich es am besten.
Tipp benutzt mal zum üben paar lego modelle aus die winkel elemente haben da lern ihr am besten.
ich emfehle euch den lego star wars ucs jedi starfigther klein und leicht sonst auch die lego crator module.
Als nächstes kommen zahnräder dran.
Das ist es so das man wenn man zwei zahnräder ineinander setzen will muss der eine gerade sein und der ander muss ein winkel von 25 grad haben. (kann sich ändern wenn ihr mehr winkel habt.)
unten im bild seht ihr den aufbau von sowas. wenn dann alle zahnräder die ihr im model verbunden sind eingebaut sind drückt ihr im schwarzen steifen in der mitte auf den button mit den zwei händen und dann auf zwei zahnräder die zusamen verbunden sind. wenn sich das model plötzlich sich dreht und wendet und plötzlich wieder normal da steht habt ihr alles richtig gemacht und die zahnräder sind komplett verbunden. aber es gibt überhaupt kein zweck dafür weil ihr wenn ihr den hauptzahnrad mit dem winkelfunktion dreht passier nicht außer sich der eine sich bewegt. ich weiß nicht ob es irgentwo eine versteckt funktion gibt wo man die zhanräder so bewegen kann wie in real aber ich glaube nicht.
als nächstes werde ich das model anfange zu bauen. dort werde ich daan auch noch paar kleine sachen zu erzählen habe.
Und wenn ihr fragen habt. dann hier.
Bis demnächst.
Oliver K.:
so nun fängt das model an die meiste frage die ich höre ich woher ich die ideen zu den modelle habe. die oritierungen hole ich mir meist von realen sachen. Aber die dienen oft mehr nur als kleine vorlage oft ist der grundriss undd eine oder zwei besonderheiten die ich übernehme.
Diesmal wollte ich ein palst ähnliches gebäude bauen aber in der zeit wo ich es aufbaue kann sich es immer noch ändern statt ein prunkvoller palast könnte es später auch eine villa werden das etscheided oft erst beim aufbau selber wenn ich etwas baue was aus mein kopf ist.
Babei baue ich zuerst immer den grundriss der ist das ja und och eines gebäude wenn der grundriss am anfang nicht so ist wie mann will. kann sich das gebäude am ende sehr vrändern wie man eigentlich haben wollte.
Auf dem unterem bild sieht ihr nun den grundriss rechts und links kann ich jetzt z.b die fassade größer oder kleiner bauen als das hauptgebäude in der mitte. mann könnte aber auch daraus 4 türme machen in jeder ecke eins würde aber zum palast nicht passen. ob ich es nun höher oder niedrieger oder genau so groß baue wie das hauptgebäude entscheide ich erst beim bau selber. in der mitte des gebäude auf der vorder und rückseite kommen dann eingänge hin auf der vorderseite mit zwei treppen die spiegelverkehrtrum ein kurve machen und die rückseite eine terasse mit einer normale treppe die im den garten führt.
die kleinere vorsprünge sind für säulen da oder was anderes damit die fassade eine 3d optik bekommt und nicht nur glatt hoch geht.
Und warum ist der sockel so dunkel. weil ein sockel immer dunkler ist als die fasade. sowas lehrn man ebend wenn man maler und lackierer ist.
Oliver K.:
heute habe ich echt ein lauf. ich hoffe es hat keiner was dagegen das ich so viel hinternader in kurzewr zeit poste.
Habe nun den kleinen sockel fertig jetzt fange ch an den hauptsockel zu bauen.
Auf dem bild unten sieht ihr das ich die ecken und vorsprünge gebaut habe und dazwischen dan die teile gebaut habe die dann nur ein noppel in der mitte sind (wie heißen die steine überhaupt :D)
ein bild darunter sieht ihr dann wie der sockel aussehen wird da wird noch was reingebaut (fenster deco so genau weiß ich es noch nicht) bei dem haupteingang und hintereingang zum garten habe ich erstmal noch nichts gebaut das kommt später wenn ich die höhe des sockels habe.
Wenn mann so baut wie ich das gerade mache mit den halben teilen ( der stein mit ein noppen in der mitte) muss man aufpassen das man was hat was immer noch gerade ist im diesem fall dann die ecken.
Oliver K.:
Und hier ist auch schon das nächste bild kommen bestimmt noch welche hinzu später.
Der erste blick auf den sockel und die goldverzierung. bei der verzierung muss ich nochmal schaeun ob man die nicht mehr in die fasade rausguckt aber sonst gefällt mir die sehr gut so.
In dermitte habe ich die hörner von der darth mauls minifigur aus starwars genommen dahinter ist ein normaler 1/3 rundstein. oben und unten das sin handschellen und recht und links wollte ich auch eigentlich handschellen hinbauen die haben aber nicht gepasst und ich habe dafür hörner genommen aber das kann sich vieleicht noch leich ändern.
Oliver K.:
es ist ein großer schritt weitergekommen der sockelbereich ist soweit fertig. und eine der treppen am eingansbereich ist auch fertig. der winkel der einzelnen stufen ist 2 grad. anders geht es in ldd auch nicht das ist schon das beste was man machen kann.
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