Autor Thema: Besteht Interesse an einen weiteren LEGO-Fanevent  (Gelesen 5298 mal)

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
Besteht Interesse an einen weiteren LEGO-Fanevent
« am: 30. Januar 2013, 20:23:17 »
Hallo geschätzte Mitglieder des MBFR und LEGO Fans,
ich hatte heute ein Treffen mit Vertretern der Dortmunder Westfalenhallen,
die gerne einen LEGO-Fanevent  im Oktober 2013 während des DORTMUNDER HERBST
www.westfalenhallen.de/messen/dortmunderherbst/50.php
veranstalten möchten, die Orga soll über den MBFR e.V. laufen.
Terminvorschlag:
02.-06 Oktober 2013
oder
04.-06 Oktober 2013
Besteht überhaupt ein Interesse  von Eurer Seite an einer weiteren etwas kleineren LEGO Fanevent zusätzlich im jährlichen Wechsel zu der Fanwelt in Köln ?
Dear AFOLs and Legofans,   
today I had a meeting with representivies of the "Dortmunder Westfalenhallen". They would like to present a LEGO-fanevent during the DORTMUNDER HERBST.
www.westfalenhallen.de/messen/dortmunder herbst/50.php
organized by the MBFR e.V.
Possible dates:
02.-06.10.2013
or
04.-06.10.2013   
Is there any interest in having an additional and smaller LEGO-fanevent in alternating years  to the LEGO-Fanwelt at Cologne

Offline PeterWupp

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Besteht Interesse an einen weiteren LEGO-Fanevent
« Antwort #1 am: 30. Januar 2013, 21:48:15 »
Könnte ich mir vorstellen und Interesse besteht.
Auch als Aussteller ( Thema GBC )

mfg GBCPeter

Offline Schaufelsatz

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 489
Re: Besteht Interesse an einen weiteren LEGO-Fanevent
« Antwort #2 am: 02. Februar 2013, 14:29:29 »
Hallo Tretty,

vorstellen kann ich mir das schon. Die Frage ist nur ob wir uns nicht auf
eine Hauptveranstaltung konzentrieren sollten.

Ich würde mir die Veranstaltung eher so in der Größe von einer WWELF vor-
stellen (Fläche). Weiter stelle ich mir die Frage warum zum Dortmunder Herbst
und nicht zur Intermodellbau? (o.k. für dies Jahr zu kurzfristig)
Der Dortmunder Herbst ist eine Verbrauchermesse und wir würden uns zwischen
Gemüsehobel und Sparschäler widerfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Arndt

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: Besteht Interesse an einen weiteren LEGO-Fanevent
« Antwort #3 am: 05. Februar 2013, 09:14:04 »
LLL,

Ja. Wenn wir weiterhin an LUGBULK teilnehmen wollen, müssen wir im Prinzip sogar, weil wir dafür die Ausführung von 2 Veranstaltungen pro Jahr nachweisen müssen.  :-\

Cheers,
Heiner

Offline Hobby

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Besteht Interesse an einen weiteren LEGO-Fanevent
« Antwort #4 am: 05. Februar 2013, 18:04:44 »
Hey,

Da diese Ausstellung in Dortmund auch im Wechsel ein über das andere Jahr zu LEGO Fanwelt in Köln stattfinden würde, hätte ich auch Interesse an einer solchen Gelegenheit um die kreativen MOC's der MBFR und anderer Lego Fans öffter ausstellen zu können.

Durch die LEGO Fanwelt besteht ja sicherlich das entsprechende Know-how eine entsprechende Veranstaltung für die Dortmunder Herbst Ausstellung zu organisieren. Natürlich sehe ich auch die aufkommenden Problematiken der/des Einzelnen wie zum Beispiel persönliche Zeitliche- und Finanzielle Aufwendungen für eine Teilnahme. 

Ich denke im Rahmen der schon bekannten und unterschiedlichen Themenbereiche der Dortmunder Herbst Ausstellung täte eine LEGO Fanwelt sehr gut um auch dort wieder die Familien mit Kindern mehr anzusprechen. Abgesehen von der LEGO Fanwelt 2012 war ja auch in Köln eine Kreativ Messe mit dabei wo dann auch das weibliche Geschlecht Gründe hatte mit der Familie zur LEGO Fanwelt zu kommen.

Was ich mir für den MBFR und seine Mitglieder wünschen würde, wäre das sich aus den dann beiden LEGO Fanwelten dann genügend Kapital erwirtschaften ließe um damit einen zentralen Lagerbereich, für alle schon bestehenden und noch zu bauenden MOC's für Ausstellungen, an mieten zu können.   

Dies würde sicherlich vielen von uns wieder Freiräume erbringen um sich neuen MOC Ideen widmen zu können und in der Hauptsache die sogenannten MOC Touren für Ausstellungen einfacher zu gestallten.

Darum wäre ich dann auch gerne bereit ein solches Vorhaben mit zu unterstützen,

MfG

JürgenK

Offline Elke

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Re: Besteht Interesse an einen weiteren LEGO-Fanevent
« Antwort #5 am: 05. Februar 2013, 18:55:05 »
Hallo zusammen,

@ Hobby:
Zitat
...aus den dann beiden LEGO Fanwelten
Es kann nur eine LEGO-Fanwelt geben, nämlich die in Köln  ;)

Grundsätzlich denke ich, dass es sicherlich gute Gründe gibt, die für ein weiters Fanevent sprechen, s. Heiners Posting.

Für uns persönlich ist der Zeitpunkt wg. der direkten Nähe zu Skaerbaek nicht gerade sehr glücklich. Zudem muss man über Art und Umfang diskutieren, da man sicherlich nicht jedes Jahr fast den kompletten Jahresurlaub für das Hobby aufwenden kann. Ich selbst kann den Großteil meiner Urlaubstage nur während der Betriebsferien nehmen, und die nehmen nicht unbedingt Rücksicht auf LEGO-Events.
Gruß, Elke
« Letzte Änderung: 06. Februar 2013, 08:20:10 von Elke »
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und Du wirst das Unmögliche schaffen. (Franz von Assisi)
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. de Saint-Exupéry)