Hallo alle - hier meine Kommunikation die ich gerade auch 1000steine veröffentlicht habe zur Info:
Zuerst muss ich sagen, dass ich die Art wie diese Diskussion geführt wurde, unmöglich finde und insbesondere persönliche Angriffe gegen meine Person nicht gerade angenehm finde - niemand sollte sich auf dieses Niveau herablassen!
Ich geben in Verbindung mit dem AFOLs Shopping Informationen für meine LEGO Brand Retail Kollegen weiter und habe nicht immer Einfluss auf den konkreten Inhalt.
Mit dem Rabatt verhält es sich so, dass es diverse Probleme insbesondere mit Rabatt auf Exclusive Sets gab und gibt - wie der Name schon sagt, sind die Sets Exclusiv und dieses bedeutet, dass sich TLC das Recht vorbehält, diese Sets in den ersten 3 - 6 Monaten exklusiv durch die eigenen Kanäle zu vertreiben und erst danach einige ausgewählte Kunden dieses Sets auch vertreiben können. Auch gab es massive Probleme mit einem Preisverfall insbesondere der Exclusive Sets in England und Frankreich durch Weiterverkäufe auch von Deutschen Händlern/Bricklink Verkäufern.
Auch hatten wir teilweise grosse Probleme, dass nicht nur AFOLs zum AFOLs Shopping kommen sondern auch immer mehr ganz normale Kunden - für diese ist die Aktion aber nicht gedacht.
Deswegen hat LEGO Brand Retail die Notbremse gezogen und die Rabattierung gestoppt und in diesem Zuge auch das AFOLs Shopping Konzept unter die Lupe genommen.
Dieses wurde mir Anfang diesen Jahres kurzfristig mitgeteilt. Es war jedoch nicht die Rede davon das AFOLs Shopping einzustellen - da hat die Gerüchteküche wohl etwas hochgekocht und der eine hat in die Kerbe des anderen gehauen und immer mehr unwahre "News" verbreitet. Das hat sich wohl irgendwie hochgeschaukelt.
Ich will es an dieser Stelle aber noch mal ganz klar sagen - das AFOLs Shopping ist nur für AFOLs und alle Sachen die in Verbindung mit dem AFOLs Shopping gekauft werden sind ausschliesslich für den privaten Gebrauch und keinesfalls zum Weiterverkauf - das einige Leute das schon immer missachtet haben war mir klar aber jetzt hat es so extrem überhand genommen, dass meine Kollegen da etwas unternehmen müssen!
Also möchte ich euch nochmals bitten die Sachen, die ihr kauft auf keinen Fall weiterzuverkaufen - dieses Verhalten hat uns schlussendlich dieses Problem eingebracht und wir wollen doch alle nicht, dass das AFOLs Shopping komplett verschwindet.
Nun zu den AFOLs Shopping Regeln - das nächste AFOLs Shopping am 2. Februar finden ohne irgendwelche Art von Änderungen statt - genauso wie angekündigt. In Zukunft werden wir jedoch die Regeln anpassen - diese Anpassung wird sich aber vorraussichtlich kaum bis garnicht auf die AFOLs auswirken - wir müssen diese Regeln nur aufgrund der Händler die als AFOLs auch am AFOLs Shopping teilnehmen einführen.
Ich habe die endgültigen Regeln noch nicht fertig mit meinen Kollegen ausgearbeitet - dieses wird aber spätestens bis zum nächsten AFOLs Shopping erledigt sein und bekannt gegeben werden.
Bitte haltet euch in Zukunft an die Regeln - ich möchte nicht, dass eine kleine Minderheit diese schöne Möglichkeit des AFOLs Shopping für alle anderen kaputt macht.
Danke
Jan