Autor Thema: Setbesprechung 9467 Geisterzug  (Gelesen 5510 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Setbesprechung 9467 Geisterzug
« am: 18. Juni 2012, 19:14:17 »

(mit kleinen, unwesentlichen Umbauten)

1.) Die Fakten:
- Set – Nr.: 9467
- englische Set Bezeichnung: The Ghost Train
- Themenwelt: Monster Fighters
- Themenbereich: - wie vor -
- Erscheinungsjahr: 2012
- Teileanzahl: BL: 735 + 30 extra (ohne Minifigs)
- Anzahl der Minifiguren: 5 (davon 3 neue Geister)
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges: Grusel

2.) Der Aufbau:

Schon etwas höher im Schwierigkeitsgrad. Das Fahrwerk der Lokomotive ist fest gelagert. Sie besteht aus einer Vielzahl von kleinen Teilen in drei Baugruppen, die leicht verändert werden müssen, wenn man sie nicht nur über den Teppich schieben will. Von den 4 Zapfen, an den der Kessel mit den beiden Fahrgestellen verbunden ist, habe ich vorne und hinten je einen entfernt und die schwarzen 1x4 Panele rausgenommen. Das reicht schon zum Drehen auf den Schienen. Weiterer Umbau ist nötig, wenn man die großen Lokräder mit einer Pleuelstange verbinden will, dann sind durchgehende Achsen erforderlich. Alle Einfachkupplungen habe ich mit Magnetkupplungen ersetzt.
Den 9V Motor habe ich im ersten Wagen untergebracht, der mit einem Drachen aus meinem Nähkästchen erschönt wurde. 9V weil ich den neuen Plastikantrieb nicht ohne größere Veränderungen mit Batteriekasten, Empfänger und starren Kabeln untergebracht bekomme.
Der zweite Anhänger hat nur andere Räder bekommen, die Bodenplatte musste dazu entfernt werden.
Unter Aufgabe der Schwenkflügel  hat der dritte Wagen medium BBB-Räder bekommen (hatte nur Blaue im Nähkästchen, Schwarze werden bis Köln da sein).

2a.) Teile für den MOCcer:

neue Teile: 1x eine dunkelgraue Platte 2x14 (neues Teil)
3x Geister (neues Teil)
einige Teile für die Eisenbahn
und einige im Dunkeln nachleuchtende Teile

3.) Spielmöglichkeiten:

Ja. Ohne Umbau alles über den Teppich schieben und mit dem Flugzeug darüber hinwegdonnern. Und mit Schienen: das könnt ihr euch im Herbst in Köln auf der Fanwelt ansehen.

4.) Kaufempfehlung:

Meine Empfehlung lautet:  Ab 8 wer Spaß an gruseligen Sachen hat. Und für den interessierten Eisenbahner. Und für den, der die neuen Teile und Figuren haben möchte. Das Set kostet derzeit regulär 79,99€ im LEGO-Shop.
Der durchschnittliche Steinepreis ist mit ca. 10 ct.  im mittleren Bereich.
Ich habe das Set gekauft, weil  ich als Eisenbahner das Set haben möchte und den Zug in Köln - zusammen mit dem Westernexpress aus Toy-Story fahren lassen möchte. Der Westernzug läuft übrigens mit Plastikantrieb (oder wie das heißt).

5.) Link: http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=9467-1

Leg godt,
Heiner
« Letzte Änderung: 20. Juni 2012, 17:23:08 von Heiner »

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: Setbesprechung 9467 Geisterzug
« Antwort #1 am: 19. Juni 2012, 16:19:49 »
Hallo Heiner,

vielen Dank für deinen Überblick über dieses Set.
Vor allem die Lok gefällt mir auch gerade mit der "Geisterfratze" an der Kesselspitze.
Klasse, dass du die Lok gleich schienentauglich gebaut hast.
Das sind doch BBB medium Räder am letzten Waggon, oder?

Viele Grüße

Oliver