Autor Thema: Set Besprechung # 4438  (Gelesen 4752 mal)

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Set Besprechung # 4438
« am: 27. Dezember 2011, 14:45:13 »
1.) Die Fakten:

- Set – Nr.: 4438
- Name in Deutschland: Ganovenversteck
- Themenwelt: City   
- Themenbereich: Forstpolizei
- Erscheinungsjahr: 2012
- Teileanzahl: 317     
- Anzahl der Minifiguren: 4 + 1 Bär
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Aufkleberbogen: 1


Bild von brickset

2.) Der Aufbau:
Das vorliegende Set, welches zu den 2012er Neuheiten aus dem LEGO City Programm gehört, enthält insgesamt 4 durchnummerierte Tüten für den schnellen und leichten Aufbau. Außerdem liegt dem Set noch eine 16x16 Bauplatte (1/3 Steinstärke) in grün bei.
Die erste Tüte enthält alle notwendigen Elemente für den schwarz-dunkelroten Hotrod der Ganoven, das Polizei – Trike, einen weiteren Polizisten und den Bären. Der Aufbau ist sehr schnell erledigt. Schwarze Elemente sind, wie Heiner es bereits in seiner Set - Besprechung erwähnte, weiß umrandet und daher endlich wieder ausgesprochen gut von dunkelgrau zu unterscheiden.
Die zweite Tüte enthält den Polizei Offroader. Ein Modell, welches sich ebenfalls ausgezeichnet aufbauen lässt. Gerade für die jungen Baumeister, die die eigentliche Zielgruppe dieses Sets sind, ist die Bauanleitung klar verständlich, da im Innern des Modells verschiedene Farben wie rot, grün und gelb den Aufbau absolut übersichtlich gestalten.
Nach der zweiten Tüte wechselt man nun auch die Bauanleitung. Mit Tüte drei beginnt der Aufbau des Ganovenverstecks, welches ein Versteck für den Hotrod enthält und von zwei Seiten bespielbar ist. Auch hier, ebenso, wie bei Tüte vier, die das Gebäude vollendet, ist alles klar in der Anleitung und zügig aufzubauen. 


Mein Fazit:

Mein Fazit für dieses Set muss von zwei Seiten ausfallen.
Zunächst einmal möchte ich mich in ein Kind hineinversetzen, welches mit diesem Set spielen möchte. Dabei ist anzumerken, dass wieder einmal ganz klar das Thema Gut gegen Böse Verwendung findet. In allen Sets, des Themenbereichs Forstpolizei fahren die Ganoven, die durch unterschiedliche Gefängniskleidung und „Ganoven – Gesichter“ auffallen, Fahrzeuge, die in dem Farbschema dunkelrot – schwarz gehalten sind. Der mitge-lieferte Polizei Offroader ist größer, als die meisten anderen Fahrzeuge der City Serie. Das kommt beim Spiel sicherlich sehr gut an. Dabei sind die Modelle sehr stabil kon-struiert und fallen nicht gleich auseinander. Dies gilt auch für das Ganovenversteck, welches mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und der Möglichkeit, es von zwei Seiten zu bespielen, daherkommt. Der Bär als neue LEGO Figur rundet den Spielspaß noch zusätzlich ab.
Ganz klar: Daumen nach oben!

Aus der Sicht eines erwachsenen LEGO Fans ist dieses Set ebenfalls, wie ich finde, ausgesprochen interessant. Da wäre zum einen die an einen Mountie erinnernde Polizeikleidung. Des weiteren enthält das Set einige neue und meiner Meinung nach sehr interessante Elemente. Da wäre z.B. der neue 1x2 Stein mit Mauerwerkprägung. Auf einer Seite mit kurzem Mauerwerk, auf der anderen Seite mit langen „Mauersteinen“. Gleich 11x ist dieses neue Element in der Farbe Nougat in diesem Set enthalten. Ein ebenso interessantes Element ist die neue Rundplatte 2x2 mit vier Haken, die den Baumbau für ungeübte aber auch geübte LEGO Fans erleichtern kann und / oder neue Möglichkeiten aufzeigt. Interessant ist auch der neue Maßstab des Polizei Offroaders. Auch wenn er in dem Set zunächst einmal viel zu groß erscheint, so werden doch viele AFOLs feststellen müssen, dass diese Baugröße deutlich besser zu den eigenen Modellen (z.B. dem CC-Maßstab) passt, als die bisherigen Größen. Der Offroader kommt mit neuen Kotflügeln, die für die größeren Räder entwickelt wurden. Zum guten Schluss soll aber auch noch als wunderbares neues Element der Bär erwähnt sein, der mir richtig gut gefällt.
Auch für AFOLs: Daumen hoch!


Kaufempfehlung:

Dieses Set ist wirklich empfehlenswert. Für Kinder, wie auch für AFOLs.
Der reguläre Preis liegt bei € 39,99. Das macht einen durchschnittlichen Steinepreis von 12,6 €ct / Element.
Im LEGO Jahres- bzw. Halbjahreskatalog ist das Set nicht enthalten. Im LEGO Store (z.B. Köln) ist das Set vorrätig.

Viel Spaß

Oliver Z.

Links:
brickset: http://www.brickset.com/detail/?Set=4438-1