Autor Thema: Neuer Bahnhof - Set 4440  (Gelesen 5437 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Neuer Bahnhof - Set 4440
« am: 26. Dezember 2011, 16:07:52 »
LLL,

das neue Bahnhofsset 4440 - Kanadischer Waldbahnhof - ist ein fantastisches neues Set, das harmonisch in die Eisenbahnanlage für Wald und Gebirgslandschaften passt. Ein paar wenige Teile muss man aus dem Originalset austauschen, dafür hat man andererseits einiges über, besonders wenn man die beräderten Teile nicht aufbaut.



1.) Die Fakten:
- Set – Nr.: 4440
- englische Set Bezeichnung: Forest Police Station
- Themenwelt:  City
- Themenbereich: Police
- Erscheinungsjahr: 2011 (für 2012)
- Teileanzahl: BL: 612 + 18 extra
- Anzahl der Minifiguren:  5
- Anzahl Tiere: 1 Braunbär
- Anzahl Anleitungshefte:  5
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges:  viele neue Teile (s.u.)

2.) Der Aufbau:
Der Aufbau ist einfach und in der Anleitung sehr gut bebildert. Schwarz wird jetzt (wieder) in Schwarz mit weißer Umrandung dargestellt.  Einige neue Teile wie die Mauersteine und die Astaufhängung für Bäume ließen mich schon beim Aufbau weitere Sachen im Kopf bauen....

2a.) Teile für den MOCcer:  

98138 Noppenhauben in Transparentgelb und -rot

98284 Rundplatte 2x2 mit 4 Haken

98283 sagenhafte 27 Stück Mauersteine in Nougat {LEGO Bezeichnung} (Medium dark flesch {BL})

30136 33 Stück Holzsteine 1x2 in Nougat

sowie einiges für Grünanlagen

3.) Spielmöglichkeiten:

Sehr gut. Nicht nur für den Zielaltersbereich 6-12, denn wie oben schon geschrieben, das Set passt einfach gut in eine Eisenbahnanlage. Man macht aus dem Gefängnis ein Restaurant, tauscht das Polizeilogo aus, fertig ist der Bahnhof. Wer will kauft ein 2. Set und baut auch die Rückseite fertig. Oder um. Oder anders. Lasst euren Ideen freien Lauf!

4.) Kaufempfehlung:

Meine Empfehlung lautet:  ABER HALLO - selten habe ich ein Set so schnell gekauft - Heiligabend gesehen, im Vorbeigehen geschnappt, den 10% Paybackgutschein raus, zur Kasse und nach Hause zum Aufbauen!

Der durchschnittliche Steinepreis ist mit ca. 10 ct. im günstigen Bereich, besonders wegen der vielen neuen Steine und der schönen Figuren.



Leider konnte ich im Bild in Kanada nur einen Güterzug erwischen, der wöchentliche Personenzug war gerade weg.

5.) Link:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=4440-1

Leg godt!
Heiner
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 16:15:42 von Heiner »

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: Neuer Bahnhof - Set 4440
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2011, 19:00:46 »
Hallo Heiner,

in der Tat ein schönes neues set, auch wenn es mir langsam polizeilich zu viel wird. Da spricht aber der AFOL und nicht das Kind. Die sind da sicher ganz versessen drauf.
Deine Lösung einen Bahnhof daraus zu machen finde ich sehr schön.
Auch mir gefallen die neuen Elemente ausgesprochen gut und LEGO kann von mir für das 2012er Programm (1. Halbjahr) einige Vorschußlorbeeren bekommen, denn, auch wenn das jetzt nicht hierher gehört, gefallen mir doch einige Sets, selbst - ihr dürft mich steinigen ;D - die Serie Friends, wenn man mal von den noch gewöhnungsbedürftigen Figuren absieht.
Ich selbst habe letzte Woche das Set 4438 erstanden und bin davon sehr begeistert. Vielleicht schaffe ich ja auch noch ne Set - Besprechung.

LG

Oliver

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 629
Re: Neuer Bahnhof - Set 4440
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2011, 22:00:24 »
in der Tat ein schönes neues set, auch wenn es mir langsam polizeilich zu viel wird.
Zustimmung für Beides! Man muss aber den Dänen zu Gute halten, dass sie mit diesem Set mal eine echt neue Richtung für dieses zum zillionsten Mal durchgekaute Thema haben. Ich denke bei Sowas ja auch immer an das Arme Schwein, dass sowas designen muss: "Machem Sie mal wieder eine interessante Polizeistation, wie bei den letzten Malen auch, aber bitte total anders und neu!"

Die Variante, das Teil direkt als Bahnhof zu deklarieren, ist klasse! Ein "Echter Heiner"  ;D

Ich verfolge das nicht mehr so genau, aber ist das immer noch dieser Dreijahresturnus Polizei - Feuerwehr - Krankenhaus/Rescue?

Leg Bedre, und schöne Feiertage,
Christian

Offline Uni

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 352
Re: Neuer Bahnhof - Set 4440
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 11:27:25 »
Mir haben es die "Mauersteine" in Nougat angetan. Leider sind diese unerhört teuer auf BL.
Kann man sicherlich ein klasse CC-Stil-Haus bauen ;)