LLL,
Set Besprechung #4184 Schwarze Perle (2011)Bildquelle: Bricklink1.) Die Fakten:- Set – Nr.: 4184
- englische Set Bezeichnung: Black Pearl
- Themenwelt: Piraten
- Themenbereich: Karibische Piraten
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: BL: 779 + 24 extra (ohne Minifigs)
- Anzahl der Minifiguren: 6
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Anzahl Stickerbogen: -
- Sonstiges: Poster
2.) Der Aufbau:Wir, das sind Herbys Tochter Alina (11) und ich, hatten die Gelegenheit im Rahmen des Aufbaus zahlreicher Modelle für die Weihnachtsdekoration im Kölner Shop das Piratenschiff „Schwarze Perle“ (neudeutsch “Black Pearl“) zu bauen
Den Aufbau beginnt man sinnigerweise mit dem Rumpf des Schiffes, allerdings kann ein Teil der Aufbauten parallel gebaut und anschließend zusammengesteckt werden. Die Tüten sind nummeriert und man sucht sich vor Baubeginn die passenden aus. Die Anleitung ist übersichtlich und im neuen Format, in dem die jeweils auf der Seite zu verbauenden Teile gezeigt sind. Die Anleitung + Segel kommen in einem Plastikbeutel mit Kartoneinlage zur Stabilisation.
Der Aufbau ist mittel im Schwierigkeitsgrad, Alina hat problemlos den Rumpf zusammengebaut, nur ich hatte zwei Fehler in meine Segel und Kajütenteile installiert. Die wurden offenbar, als am Schluss zwei Teile übrig blieben, aber wir haben gefunden wo sie fehlten. Wir haben rund zwei Stunden dafür gebraucht, zwischendrin gab‘s auch Kaffee, den Alinas Mutter von Merzenich von gegenüber geholt hatte.
Bei den Figuren gibt es Bootstrap Bill, Captain Jack Sparrow with Jacket, Davy Jones, Joshamee Gibbs, Maccus, Will Turner, einer gefährlicher aussehend als der andere. Dazu kommt eine schwarze Gallionsfigur mit langen Haaren, ohne Gesicht (aber mit Kopf) und ohne Beine.
2A Teile für den MOCcer: schwarze Federn, viel Schwarz, darunter 30 St. 1x2 Baumpfahlsteine und 2 Mühlenflügel, eine neubraune Türscheibe, und sonstiges zeigt die Inventarliste bei Bricklink.
3. Spielmöglichkeiten:Eigentlich ein sehr schönes Spielmodell, aber ich befürchte dass einige Einzelteile leicht abfallen, nur beim Umsetzen sind die Masten und die Gallionsfigur uns schon umgekippt bzw. verlustig gegangen, so dass das Set eher zum Anschauen geeignet ist.
4. Kaufempfehlung:Meine Empfehlung lautet: Ja, für den Piratenfan ein MUSS. Das Set kostet derzeit regulär 99,99€ im LEGO-Shop und S@H, woanders kann es gelegentlich preiswerter zu bekommen sein.
Der durchschnittliche Steinepreis ist mit 12,8 ct. eher im Mittel. Da keine besonderen Steine drin sind, ist das wohl den Lizenzgebühren zu verdanken.
Ich werde mir das Set nicht kaufen, weil es nicht in meine Sammlung passt, es wird einfach zu viel und verstaubt, vom mangelnden Platz gar nicht zu reden. Es gefällt mir aber trotzdem sehr.
4.) Link:http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=4184-1Leg godt!
Heiner