Autor Thema: Setbesprechung 10222 Weihnachtspostamt  (Gelesen 6831 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Setbesprechung 10222 Weihnachtspostamt
« am: 30. Oktober 2011, 21:33:02 »
Set Besprechung #10222 Weihnachtspostamt  (2011)



1.) Die Fakten:
- Set – Nr.: 10222
- englische Set Bezeichnung: Winter Village Post Office
- Themenwelt: Holiday
- Themenbereich: Christmas
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: BL: 789 + 20 extra (ohne Minifigs)
- Anzahl der Minifiguren: 7
- Anzahl Anleitungshefte: 1
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges: nö.

2.) Der Aufbau:



Mit dem Aufbau kann man beginnen wie man möchte, entweder mit dem Haus, oder mit dem Pavillon oder mit dem Postauto. Die Tüten sind nicht nummeriert und man muss alle öffnen vor dem Baubeginn. Den Kaffee für zwischendurch nicht vergessen!  Die Anleitung ist übersichtlich und im neuen Format, in dem die jeweils auf der Seite zu verbauenden Teile gezeigt sind. Die Anleitung + Aufklebebogen kommt in einem Plastikbeutel mit Kartoneinlage zur Stabilisation.
Fangen wir mit dem Haus an: ich habe es nach hinten zugebaut mit einer zusätzlichen Tür (in grau, hatte keine Braune) und Fenstern (die habe ich in Braun). Der Schwierigkeitsgrad ist als Mittel zu bezeichnen. Gut gemacht ist der runde Vorbau, der gut aussieht und recht stabil ist. Was man vom Dach nicht behaupten kann, das linke ist mit ein paar Technikhaltern befestigt, die nicht so richtig feststehen wollen. Warum wohl der Stein #6044 „Slope 53 3 x 1 x 3 1/3 with Studs on Slope“ nicht mehr für schräge Dächer mit Platten verwendet wird? Interessant ist auch, warum in meinem Set 3 Stück #4085b (1x1 Platte mit Clip, dünn) und 1 Stück #4085d (1x1 Platte mit Clip, dick), alle in mittelblau waren – da schein gemischt worden zu sein. Von wo die Idee mit dem herabhängenden Eis wohl kam? Insgesamt gefällt mir das Haus sehr gut, schöne Konstruktion, bisschen kniffelig im Dachbereich, aber durchweg gelungen.
Ebenso gut gelungen wie das Haus ist der Pavillon: diese interessanten Bänke aus Saurierzehen und Viertelrundhalter und die fantastische Dachkonstruktion.



Bei den Figuren gibt es endlich auch Musikinstrumente, die die beiden singenden Figuren aus den Vorjahren jetzt unterstützen können: Banjo und ein Blasinstrument. (Fälschlicherweise hatte ich beim ersten Hinsehen an einen Dudelsack gedacht.)
Das Postauto („Hoch auf dem Roten Wagen…“ oder wie ging das Lied?) musste leider bei mir abgeschleppt werden, dafür habe ich 4 PS vorgesehen.

2A Teile für den MOCcer:
neuer schwarzer Laternenpfahl, viel Dunkelgrün, mittelblaue Plättchen, Musikinstrumente und ein paar neue Ideen zum Weiterntwickeln.

3. Spielmöglichkeiten:
Ich nehme an das Set ist eher für Erwachsene zum Aufstellen gedacht, insbesondere zur Weiterentwicklung des Weihnachtsdorfs (jetzt der 3. Bau nach Spielzeugladen und Bäckerei). Aber auch Spielen ist gut möglich mit den vielen Figuren, den Geschenken und Briefen und dem Postauto.

4. Kaufempfehlung:
Meine Empfehlung lautet:  MUSS !!! Das Set kostet derzeit regulär 59,99€ im LEGO-Shop und S@H, woanders ist es noch nicht zu bekommen.
Der durchschnittliche Steinepreis ist 7,5 ct. recht günstig.
Gekauft habe ich mir das Set, weil  es gut in meine Sammlung passt.

5. Link:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=10222-1

Leg godt!
Heiner

Hinweise: nicht alle auf den Bildern gezeigte Teile gehören zum Set, z. die Pferde sind nicht enthalten, und auch nur eine Lampe ist drin, die Rückseite des Hauses ist komplett dazugebaut, u.ä.

Weitere Bilder in meiner Galerie http://www.mbfr.org/galerie/thumbnails.php?album=366
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, 18:33:02 von Heiner »

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: Setbesprechung 10222 Weihnachtspostamt
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 14:42:22 »
Hallo Heiner,

vielen dank für deine wunderbare Set-Besprechung mit der szenischen Darstellung.
Ja, dieses Set ist ein MUSS, da hast du recht. Auch in anderer Beziehung muss ich dir recht geben.

Auch ich frage mich, warum es dieses Element nur von 1992 - 1998 gegeben hat und nur in so wenigen Sets (laut bricklink: 14) vorkam. Gerade im neuen LEGO Baubuch "LEGO Ideas Book", welches ich in Großbritannien kaufen konnte, werden sehr schöne Möglichkeiten mit diesem Element gezeigt und in der Tat hätte es hier in diesem Set eine Wiedergeburt verdient.
Dass du keine weitere braune Tür hast, liegt sicher daran, dass diese, meines Wissens erst in zwei Sets vorkommt. Eben hier und, wie wir am Samstag sehen konnten, in der Black Pearl.
Mir persönlich ist auch hier immer noch zu wenig dunkelgrün enthalten... ;)

Viele Grüße

Oliver