Autor Thema: Setbesprechung 4194 "Meerjungfrauen fangen"  (Gelesen 3920 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Setbesprechung 4194 "Meerjungfrauen fangen"
« am: 30. August 2011, 21:48:40 »
Set Besprechung #4194 Meerjungfrauen fangen

Endlich mal das Wahrzeichen von Kopenhagen bzw. ganz Dänemark in einem Set - ein MUSTHAVE!

1.) Die Fakten:

- Set–Nr.: 4194
- englische Set Bezeichnung: Whitecap Bay
- Themenwelt: Piraten
- Themenbereich: Piraten der Karibik
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: 726 + 21 extra (ohne Minifigteile, Quelle BL)
- Anzahl der Minifiguren: 6
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges: Plakat und Spielkarte


Bild: Quelle: BL

2.) Der Aufbau:
Für den Aufbau des Sets habe ich ca. 3 Stunden gebraucht, gemütlich und alle Funktionen prüfend, den Kaffee dazwischen nicht zu vergessen.  Die Anleitungen sind übersichtlich, nur sollte man am hellen Tag bauen oder mit gutem Licht; braun, dunkelgrau und schwarz ist nicht immer einfach auseinanderzuhalten bei schlechtem Licht. Ein bisschen fummelig wird es, wenn die losen Teile aufgelegt werden, denn der Turm soll beim Beschuss auseinander fliegen. Eine ebene stabile Unterlage ist unbedingt erforderlich.
 
3.) Spielmöglichkeiten:

Da gibt es eine ganze Menge zum Spielen für die Kinder:
-   Der Scheinwerfer zum Kippen mit LED
-   Das Fass zum Kippen,
-   Das Tor zum Öffnen
-   Die Kanone zum Netzverschießen
-   Der auseinander brechende Turm
-   Verstecke
-   Boote
-   Und die Netze zum Fangen der armen Meerjungfrauen

Und für AFOLS:
-   Seltene Figuren
-   Einiges an nicht so häufigen Steinen
-   Neue Bauideen

Kaufempfehlung:
Meine Empfehlung lautet: Ein sehr schönes, teures Set – nicht nur für Kinder. Kinder werden jedoch ihre Freude an den vielfältigen Spielmöglichkeiten haben. Das Set kostet regulär 89,99€. Dabei kommt man auf einen durchschnittlichen Steinepreis von ca. 12ct, wenn man die Minifigs nicht berücksichtigt. Berücksichtigt man die aktuellen BL Minifig Preise , kann man fast auf die Hälfte für die Steine kommen.
Gekauft habe ich mir das Set, weil ich einige der Minifigs haben wollte. Beim Abwägen bei BL zu kaufen oder das ganze Set  kam letzteres deutlich günstiger, zumal ich es mit ein paar Prozenten bekommen konnte.

4.) Link:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=4194-1

Leg godt!

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: Setbesprechung 4194 "Meerjungfrauen fangen"
« Antwort #1 am: 31. August 2011, 16:42:05 »
Hallo Heiner,

vielen Dank für deine ausführliche Set - Vorstellung.
Ich habe das Set auch aufbauen dürfen und kann dir in jedem Punkt nur Recht geben.
Und dein "neuer" Set - Name "Meerjungfrauen fangen" gefällt mir auch sehr gut. :)
Hmm, was mich nachdenklich stimmt ist, dass der durchschnittliche Steinepreis als Lizenzprodukt unter dem eines City Sets liegt.

Viele Grüße und viel Spaß beim bauen

Oliver