Autor Thema: Set Besprechung LEGO Cars #8486  (Gelesen 5760 mal)

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Set Besprechung LEGO Cars #8486
« am: 06. Juni 2011, 18:34:20 »
Besprechung Set #8486

1.) Die Fakten:

- Set – Nr.: 8486
- Name in Deutschland / Englische Bezeichnung: Macks Team Truck
- Themenwelt: Racers
- Themenbereich: Lizenzthema Cars
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: 374
- Anzahl der Minifiguren: 0
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Aufkleberbogen: 1
- unverbindliche Preisempfehlung: € 39,99


2.) Der Aufbau:

Das vorliegende Set ist aus der neuen LEGO Lizenzreihe Cars.
Nachdem es bereits Duplo Sets zu dieser Disney Filmreihe (der 2. Film kommt in Kürze in die Kinos) gibt, legt LEGO in diesem Jahr mit LEGO System Sets nach. Die Modelle dieser Reihe bewegen sich vom Maßstab her in der Themenwelt der LEGO Racers bzw. der Tiny Turbos, sollen also etwa 1:55 sein.
Ich habe mir das „klassische“ Cars Set Macks Team Truck ausgesucht, da mir von der Aufmachung her, sowohl der Truck als auch das Auto sehr gut gefallen.
Die Modelle sind kindgerecht entwickelt, weswegen der Aufbau dank der sehr detaillierten Bauanleitung auch sehr gut vorangeht.
In Bauanleitung 1 werden das Auto „Lightning McQueen“ und die Sattelzugmaschine „Mack“ zusammengebaut. An „Lightning McQueen“ gibt es ausschließlich bedruckte Ele-mente. Bei „Mack“ sieht das schon anders aus. Die Augen und der Mund sind gedruckt, der Rest sind Aufkleber. Kinder sollten hier sicherlich die Hilfe der Eltern in Anspruch nehmen, da die Sticker z.T. sehr klein sind.
Das zweite Anleitungsheft zeigt wie der Auflieger gebaut wird. Dieser Auflieger ist in ei-nem für LEGO bislang selten benutzten Breitenmaß gebaut. Er ist sieben Knöpfe breit. Der gesamte vordere Bereich, etwa 1/3, des Aufliegers ist ungenutzter Raum. Im übrigen Teil des Aufliegers befindet sich eine Werkstatt für „Lightning McQueen“. Die Seitenwand und das Dach sind zu öffnen, so dass Kinder auch im inneren des Modells spielen können. Die Wände bestehen aus den großen Wandelementen 1x6x5, was besonders für die Auf-kleber schön ist. Auch im Inneren des Aufliegers sind die Elemente mit Stickern beklebt. Da z.T. zwei Aufkleber auf ein Element aufgebracht werden müssen, sollten hier vielleicht auch wieder die Eltern dem Kind helfen.
Die Aufkleber auf weißer Folie kleben sehr fest! Nach einem aufkleben sind sie kaum wie-der vom LEGO Element zu lösen. Dabei verbleibt zumindest ein Teil des Klebers auf dem Stein.
Eine große Fahne mit Aufkleber versehen, bildet die Auffahrrampe in den Truck Auflieger.
Auffallend ist an der Zugmaschine „Mack“ ein neues Element. Bislang gab es das Element Bracket 1 x 2 - 2 x 2 (44728). Nun wird hier ganz neu das Element Bracket 1 x 2 - 2 x 4 (93274) verwendet. 
Am Ende der Bauanleitung ist extra für Sammler der Cars Serie eine Doppelseite mit al-len Cars Charakteren abgebildet. Dabei findet man auch die verschiedenen Varianten der Fahrzeuge, wie z.B. „Lightning McQueen“ und in welchen Sets sie in welcher Variante bzw. Bedruckung sie vorkommen. Sehr schön!

Mein Fazit:
Auch wenn ich den ersten Cars Film bislang nicht kenne, finde ich das Modell sehr schön und gelungen. Für Kinder ist es ein richtig schönes Spielmodell, für Erwachsene ein hüb-scher Eye-Catcher in der Wohnung.
Einzig schade finde ich bei den großflächigen Aufklebern die Unterbrechungen zwischen den großen Paneelelementen am Auflieger. Dies wäre nur duch einen sauberen Druck vernünftig zu lösen gewesen.

Kaufempfehlung:
Sind wir nicht alle große Kinder?
Ich finde das Modell wirklich gut gelungen und denke vor allem für die jüngeren LEGO Fans ist es ein Hit. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei € 39,99. Sicherlich ist darin auch die Lizenz enthalten, allerdings bekommt man wirklich schön viele Teile für sein Geld.

3.) Links:
- bricklink.com: http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=8486-1
- brickset.com: http://www.brickset.com/detail/?Set=8486-1