Autor Thema: Fallingwater  (Gelesen 8285 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Fallingwater
« am: 08. Mai 2010, 21:30:07 »
LLL,

meine Rezension:
LEGO-Architekturset 21005 Fallingwater

Wie ich finde ein sehr schönes und gelungenes Set. Man merkt die Lust am Bauen mit LEGO dem Konstrukteur an, wenn man es nachbaut



Schwierigkeitsstufe mittel (kein Snotting) - meine Bewertung.

Die Anleitung (in Ringbuchformat und nur in englischer Sprache) beginnt mit einer Biografie des Architekten, der Geschichte des Hauses, Architekturzeichnungen und Bildern, der zweite Teil enthält die Bauanleitung und der dritte stellt den Konstrukteur des LEGO Architektursets vor. Die Bauanleitung selber ist übersichtlich und sehr detailliert, bei schwierigen Ansichten sind die neu einzubauenden Teile rot umrahmt.

Der Aufbau dauert für einen erfahrenen LEGObauer nicht allzu lange. Interessant ist die Verschachtelung in mehrere Bauabschnitte, deren Baugruppen nach Fertigstellung einfach zusammensteckt werden, ohne durch Noppen verbunden zu sein.



Als Fluss und Wasserfalldarstellung sind 1x2 Fliesen in transparent (53 Stück) verwendet worden. Ich habe diese in meinem Modell gegen blautransparente - siehe Bild - ersetzt, weil ich meine, dass das Wasser dadurch besser zur Geltung kommt.

Das Set ist aus relativ wenigen verschiedenen Teilen „komponiert“, die dann aber in großen Mengen vorhanden sind. Wer beige 1xn Platten sucht, findet sie hier. Die Farben beige und dunkelgrün überwiegen, allerdings sind in dunkelgrün nur 1x1 Steine und 1x8 Platten enthalten. Insgesamt enthält das Set 811 Teile. Es kostet 79,99€, was ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis von knapp 10 Cent/Teil ergibt. 

Der Maßstab ist nicht kompatibel mit anderen Sets. Das kann auf ein Leben als Staubfänger im Regal hindeuten. Man könnte es auch als Brunnen in einer Minifiggrößenlandschaft einbauen.

Wer sich dieses Set zulegen möchte, sollte es nicht zum „ausschlachten“ kaufen. Und wenn doch, dann bitte wenigstens einmal aufbauen.

Laut LEGO (im Ambassadorforum) soll die Architekturserie auch weiterhin im Programm sein und ausgeweitet werden.

 :D  :D  :D
Cheers,
Heiner