Autor Thema: Set Review #10199 Weihnachtsspielzeugladen  (Gelesen 6934 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Set Review #10199 Weihnachtsspielzeugladen
« am: 10. Oktober 2009, 18:27:46 »
Set Review 10199

LLL,

Es ist zwar erst Goldener Oktober, aber wie in den Supermärkten Lebkuchen und ähnliche Sommerartikel schon wieder auf dem Markt sind, ist auch in den Legostores das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Neben den Kalendern ist es dieses Jahr das Weihnachtsset 10199 „Winterspielzeugladen“, das uns den Atem anhalten und das Portmonee aufmachen lässt. Ich hatte eine Mehl vom S@H bekommen, habe mich sofort in den nächsten Zug nach Kölle gesetzt und mir ein Set gesichert (waren nur noch 4 da, und gut versteckt im Regal ganz hinten). Na ja, außerdem hatten wir auch MBFR Versammlung den Tag.

Ein fantastisches Set, wie ich meine. Es enthält ein wunderbar gebautes Dreiviertelhaus, gebaut fast ausschließlich aus kleinen Steinen, die dem Ganzen ein ansprechendes Aussehen geben. Die fehlende Hinterseite kann man ja ergänzen, siehe Beispiel:



Gewagt sind die Dachkonstruktionen mit Techniksteinen und nicht allzu festen Halt fürs Dach, genial die Girlanden vorm Giebel. Nur was der arme Frosch ganz oben unter dem First da macht? – überwintern? Auch die Haltetechnik der Seitenwände im Turm (Türmchen) – die Seitenwände halten jeweils nur an einem Griff. Da hat LEGO früher vieeeel solider gebaut.

Der Weihnachtsbaum ist sehr schön konstruiert, mal eine andere Version, die ich noch nicht kannte, ganz aus grünen Platten mit stabilem Ständer unten.  Was fehlt sind grüne Clips (4085), um Äpfel usw. daran zu hängen. Aber altdunkelgrau geht auch.

Viele „Spielzeuge“ gibt es: eine Lokomotive in Spurweite 2, ein Teddybär, ein Roboter, „Jack in the Box“, ein Auto und ein Paket. Das Auto musste ich erst als solches erkennen, es ist auf der Werkbank im 1. Stock aufgesetzt.

Das Set enthält einige neue Teile, darunter die beiden Sänger mit den roten Bäckchen. Zu den neuen Teilen zähle ich das 2x3 Fenster in schwarz (2x), die Schneeflocke in transparentgelb, die 2x4 Technitplatte in grün (2x). Was ich auch erst dachte neu zu sein ist die transparente Halbschale, aber die gab es schon beim Schwammkopf-Raumfahrtset. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Teil ein Renner unter den Stadtbauern wird, es lassen sich wunderschöne Straßenlaternen daraus bauen.




Wegen der vielen kleinen Steine in den Farben R-Braun, Neugrau, Neudunkelgrau und Grün, lohnt sich das Set auch zum Verwenden für andere Bauvorhaben. Es enthält laut Kartonaufdruck 815 Teile einschließlich der Figuren (BL: 782 Teile ohne Figuren), dazu kommen einige doppelte Kleinteile. Für 59,99 € finde ich das Preis-Leisungsverhältnis sehr gut.

Schlägt man die Bauanleitung auf, erscheint auf den Seiten 2 und 3 in 29 Sprachen die Anleitung, die Batterien der LED auszuwechseln. Ganz was Neues. Gut ich kaufe nicht alle Sets, kann schon sein, dass dies jetzt üblich ist.

Zusammenfassung: Schnellstens kaufen, sonst ausverkauft.


Cheers,
Heiner