Moin Moin,
oh weia, du möchtest das wirklich wissen?
Also:
Wenn mein Köpfchen mich nicht im Stich lässt, war die Farbpalette einmal bei 153 Farben. Als die LEGO Krise begann und man die Selbsteinfärbungsmaschinen anschaffte, wurde die Farbpalette auf 56 Farben reduziert. Mittlerweile dürften da aber auch wieder ein paar neue Farben (siehe Schokobraun) hinzugekommen sein. Also kannst du vielleicht mit so 65 Farben rechnen.
(Quelle: Zunächst aus dem Kopf
, im Original aber aus der Spiegel TV Reportage u.a. mit Dominik)
Bei den einzelnen LEGO Steinen fällt der Überblick mittlerweile ganz schön schwer. Um den Beginn des neuen Jahrtausends gab es etwa 2500 verschiedene Elemente (Quelle: auch hier mein Brummschädel
im Original steht das aber wohl im großen LEGO Buch).
Bei den Massen an Elementen für z.B. Bionicle in den letzten Jahren und mittlerweile auch für die anderen Produktlinien dürften es schätzungsweise nun um die 3500 Elemente sein. In den diversen Medien habe ich auch schon etwas von 5000 Elementen gehört. Das halte ich für zu hoch. Jetzt ist noch die Frage, ob die alten Elemente, die nun neue Formen mit "Verbesserungen" erhalten, wie die Viertelrundsteine, dann auch ein neues Element sind.
Ich hoffe, dir konnte das ein wenig helfen.
Und grundsätzlich gilt: Bei den zigtausend Steinen, die man besitzt, fehlt immer der den man gerade braucht
Viele Grüße aus Hessen
Oliver