Autor Thema: Das neue Karussell #10196  (Gelesen 10005 mal)

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Das neue Karussell #10196
« am: 14. Juni 2009, 19:04:05 »
Gestern hatten Andy und ich die Gelegenheit bekommen im LEGO Store Köln das neue Karussell aufzubauen. Einen herzlichen Dank hierfür an Susanne und ihr Team!

Der Karton ist recht groß und zeigt dieses wunderbare Modell ins rechte Licht gerückt. Auf der Rückseite sind alle enthaltenen Minifiguren auch noch einzeln abgebildet.
Auf der oberen Schmalfläche ist wie schon gehabt eine Teileliste abgebildet.
Insgesamt enthält das Set 3.263 LEGO Steine. Darunter ist auch der kleine Power Functions Motor und die bekannte Batteriebox. Hinzu kommt ein Sound Brick, der Kirmesmusik spielt. Er zählt zwar zu den Power Functions, wird aber durch eine integrierte Knopfbatterie betrieben. Solche Sound Bricks sind ja schon aus diversen anderen Sets bekannt.

Nachdem wir den Karton geöffnet hatten, fanden wir eine Unmenge Tütchen mit vielen, vor allem kleinen, Bausteinen. Keines der Tütchen war nummeriert. Die beiden Anleitungsbücher und der Aufkleberbogen mit den Spiegelflächen waren unversehrt. Bei dem Aufkleberbogen scheint es sich dem Fühlen nach um die qualitativ hochwertigen Sticker von LEGO zu handeln. Die Segel für das Dach, die Minifig Hofnarrhüte und die Power Functions bis auf den Sound Brick waren extra verpackt.

Der Aufbau:
Wir haben zunächst die Tüten soweit vorsortiert, dass Tüten gleichen Inhaltes beieinander lagen. Danach haben wir losgelegt. Bei diesem Set wäre es, wenn man auf Zeit bauen möchte, sicherlich sinnvoll alle Steine vorher zu sortieren. Nun hatten wir es ja nicht eilig und nahmen uns auch noch genügend Zeit für Fragen von Kunden und für Fotos, um die die Kunden uns gebeten haben. Schlussendlich haben wir dann ziemlich genau fünf Stunden für den Aufbau des Sets benötigt.
Besonders interessant und erwähnenswert erscheint uns sicherlich auch die Grundplatte des Sets. Es handelt sich hierbei um eine 48er Grundplatte in grün!
Das Set selbst ließ sich sehr gut aufbauen. Probleme haben uns z. T. die schlecht erkennbaren Farben in der Anleitung und die lange Sucherei nach manchem Stein bereitet. Tatsächlich hat auch eine 1x2 Platte in dunkelgrau gefehlt. Diese können wir aber auch schlichtweg verloren haben.
Neben ganz einfachen Standardbautechniken sind viele Elemente bzw. Bausegmente auch wunderbar gesnottet.
Super gelöst haben die Designer bei LEGO die Form des Karussells und die verschiedenen Karusselltiere und –wagen, die sich während der Fahrt auf und ab bewegen. Im Inneren des Zeltdaches ist der Sound Brick untergebracht, der durch einen Technikstein nach jeweils einer Umdrehung immer wieder eingeschaltet wird. Bei dem Kirmessound hätte ich viel mehr an die Musik einer alten Kirmesorgel gedacht. Tatsächlich erinnerte mich die Musik vielmehr an Irish Folk.

Eine Bewertung:
Schon während des Aufbaus und erster Testläufe haben wir gemerkt, dass das Karussell nicht immer rund lief. Immer wieder hakte die Technik, obwohl wir sehr auf Leichtläufigkeit geachtet haben. Rückwärts wollte das Modell gar nicht richtig laufen. Das mag an der Art der Kraftübertragung von Motor zum Karussell liegen, welche ähnlich einem echten Riesenrad über einen Gummireifen erfolgt. Ich selbst habe schon seit sehr vielen Jahren immer wieder Kirmesmodelle gebaut und auch meine Probleme bei den Antrieben gehabt. Ehrlich gesagt, hätte ich mir einen Antrieb vom Inneren des Karussells aus deutlich besser vorstellen können. Hier wäre auch genügend Platz dafür.
Das Modell an sich ist einfach nur großartig!!!
Es weißt so viele wunderbare und liebevolle Details auf, wie man sie sich bei einem solchen Karussell nur wünscht.
Abschließend kann ich nur sagen: Kaufen!
Auch wenn einen der Preis von ca. € 230,- abschrecken mag. Wer das Set z. B. nur zum Ausschlachten haben möchte und einige Elemente in seltenen Farben sucht und andere Elemente bei Pick a Brick im S@H für zu teuer hält, kann hier gar nichts falsch machen. Der Teilepreis liegt pro Element bei ca. 7 – 8 €ct.
Natürlich ist das Set für Sammler und Kirmesfreunde auch ein absolutes must have! Aber dann bitte schön in eine Vitrine.

So, nun noch schnell die nötigen Kröten gespart und am 1. Juli ab in den Store. Ab dann ist das Set nämlich erhältlich.  ;D

Happy Bricking

Oliver

Offline Andy

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 902
Re: Das neue Karussell #10196
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009, 20:39:27 »
Hallo zusammen,

Auch mir hat es viel Spaß gemacht, das Karussell auf zubauen. Neben vielen intressanten Detail , wie Pferde (gebaut) und Verkleidung, fand ich es angenehm auch die Symmetrie des Karussell.
Sicher nicht etwas für, mal eben aufbauen. Es lohnt sich.
Viel Spaß wünsche ich besonders in Oberhausen.



Dank an Oliver und dem Store
Gruß Andy

Offline Vince

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Das neue Karussell #10196
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 14:41:20 »
Moin,
ich hatte Gelegenheit das Karussell in Berlin beim TSL zu bestaunen. Aufgefallen ist der wirklich lausige Antrieb. Das Gummirad zeigte nach 2 Tagen Betrieb schon deutliche Auflösungserscheinungen. Auch wurde mir berichtet, daß die Pferde durch das Auf und Ab gerne mal Teile verloren haben. Die grüne Grundplatte hat man in Berlin übrigens gefliest, weil es scheinbar auch da ab und zu hakte. Ach ja, die Aufkleber lösten sich vereinzelt auch schon ab.
Mein Fazit entspricht dem der Vorredner: Viele spannende Teile und beim Preis-Leistungsverhältnis sicherlich als Ausschlacht-Set spannend. Anonsten eher für die Vitrine als zum Spielen für die Kinder.

Gruß

Sven