Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag und Samstag konnten Kai und ich unser Eisenbahnlayout für die Fanwelt test-aufbauen. 18 x 6 Meter sind real doch etwas größer als der entsprechende Plan am Bildschirm.
Dankenswerterweise wurde mir ein Gemeindesaal zur Verfügung gestellt, wie sich schnell herausgestellt hat, war dieser Raum aber viel zu klein. Also konnten wir kurzerhand die mobile Wand beiseite schieben und das ganze in die Kirche hinein ausdehnen.
Unser Layout besteht aus 3 unabhängig voneinander befahrbaren Strecken, ein Doppelgleis von mir und ein Einfachgleis von Kai. Beide Strecken überschneiden sich, so dass jeder mal hoch und mal runter muss. Kais Anstieg ist mit 1 Platte pro Schiene etwas steiler als meiner, bei mir kommt ein Anstieg von 1 Platte auf 1,5 Schienen. Um die notwendige Höhe zu erreichen, geht es also eine ganze Weile schön sachte bergauf bzw. bergab. Mein inneres Gleis besteht aus 274 geraden 9V Schienen und somit über eine Streckenlänge von etwas über 30 Meter.
Die Kurven sind alle als "Smooth Curves" realisiert, Weichen und normale Kurvenschienen kommen bewusst nicht zum Einsatz. Dank der Rat'schen Power-Trafos und vielen Einspeisepunkten ist die Stromversorgung sichergestellt. Allerdings sind die 9V Motoren (auch wenn man 4 Stück davon unter den ICE klemmt) zu schwach, um lange, breite, schwere Züge auf eine ordentliche Geschwindigkeit zu bringen.
Das Bild zeigt meine Module und dient somit als Aufbauanleitung. Weitere Bilder und zwei Filmchen unter:
Alle Bilder und Videos auf:
http://www.flickr.com/photos/holgermatthes/sets/72157625009184169/Die Fanwelt kann also kommen ...
1000grüße
HoMa