Autor Thema: Neuer Nutzer  (Gelesen 5866 mal)

Offline Robert

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 103
Neuer Nutzer
« am: 25. Februar 2012, 18:09:23 »
Hallo!
Mein Name ist Robert,möchte mich kurz Vorstellen.Bin 50 Jahre und Lebe in Bonn.Durch eine Dauerhafte Krankheit ist meine Rechtschreibung nicht ganz so gut.Dies vorab.An LEGO bin ich Weihnachten 2010 gekommen.Eher durch Zufall,als gezielt.Dem Kind meines Bruders schenkte ich eine Packung Legosteine.Natürlih mußte ich dann mit dem Kind etwas Bauen was mir nicht schwehr viel.Mih Reitzte dann LEGO immer mehr.Erste Ideen schwirten durch meinen Kopf.Der heutge Stand ist der Bau eines Kieswerks mit selbstendladenen Silos.Das selbstentladen geht ganz gut mit Motorenantrieb.Die Bänder liegen versteckt unter den Silos und werden per Handregler in Bewegung gesetzt.Was ich nun Überlege zu Bauen ist eine Elektrische Schiebevorrichtung die das Silo öffnet.Per Handschieber geht das einwandfrei,aber es soll auch Elektrisch sein.Ach ja unter den Silos zieht die Lok von Lego Wagons die dann beladen werde.Muß aber gestehen das ich als Ladematerial Bohnen nutze.Habe lange versucht mit den kleinsten Legosteinen zu verladen.Aber es ging einfach nicht da die Steine nicht Rutschen obwohl im Siloinneren genug schräge eingebaut ist.Ist das mit den Bohnen eine Todsünde unter Legobauern??Was allerdings Schade ist das es vn Lego keine Rundsteine gibt die einen größeren Kreis Bauen können damit die Slos nicht viereckig gebaut werden müßen.Ich würde mich auch ganz gerne mit Technikfans und Bauern auf diesem Gebiet austauschen,da ich nicht soviel Erfahrung habe.Sorry nochmal für evtl.Rechtschreibefehler usw.Bin noch nicht sehr lange im Internet und muß da noch einiges Lernen.Bin schon froh etwas schreiben zu können.Wenn Ihr Fragen habt schreibt einfach.Lese immer gerne alles über Lego und deren Fans,was Sie Bauen usw.Wie gesagt mich Interesiert so mehr die Technik,Eisenbahn,Häuserbau,nicht so jedoch was zu kompleziert ist wie Lego und Computertechnik.So das wärs eigentlich ertsmal für Heute.

Grüße aus Bonn

Robert
« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 10:44:26 von Tretty »

Offline Phil

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 115
Re: Neuer Nutzer
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 14:37:57 »
...Was allerdings Schade ist das es vn Lego keine Rundsteine gibt die einen größeren Kreis Bauen können damit die Slos nicht viereckig gebaut werden müßen.Ich würde mich auch ganz gerne mit Technikfans und Bauern auf diesem Gebiet austauschen,da ich nicht soviel Erfahrung habe...

Hallo Robert,

herzlich willkommen hier. Bin selber ganz neu :)

Zu deinem beschrieben Problem bzw dem nichtvorhandensein gewisser Teile, frage ich mich in welchen Maßstäben du den baust?
Weil es da eigentlich genug Möglichkeiten direkt runde Elemente (viertelrund) zu verwenden oder rund zu bauen.
zB hat Lego das 2009 selber vorgemacht mit dem Bauernhof.
Vor allem weil du ja anscheinend genau sowas in der Art baust hier mal ein Bild dazu: (Quelle Bricklink)



Die dunkel roten Panele oben sind alle viertelrund und von daher zu viert wunderbar als rundes Element verbaubar.
Da gibts aber noch viel mehr in der Richtung. Ich, der ich viel im Bereich Mittelalter baue, verwende sehr gerne die Variante mit runden Einern und 1 x 2 Steinen im Wechsel.
Klappt auch super. Hab dazu auch nochn Bild: (Quelle ich ;) )



Hast du denn auch schon Bilder davon das man sich mal einen Eindruck verschaffen kann?
Wäre super.

Hoffe dir damit fürs Erste schonmal geholfen zu haben.

Gruß
Phil

Offline Robert

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Neuer Nutzer
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 08:24:47 »
Hallo Oliver!
Ich dachte wenn man Freigeschaltet ist bedeutet das man ist Mitglied?Andererseits war zu lesen das man evtl.den Stammtisch oder eine Börse Besuchen sollte,dann hätte mann auf alles zugfriff.Was genau bedeutet auf alles zugfriff zu haben?Warum hat man das bei Freischaltung nicht direkt?Beudeutet auf alles zugriff zu haben auch einen Mitgliedsbeitrag?Warum macht man diesen Unterschied?

Gruß

Robert

Offline Robert

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Neuer Nutzer
« Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 08:45:54 »
Hallo Phil!
Besten Dank für den tip und Fotos.Also ich baue faßt nach frei Schnauze was aber dennoch sehr gut ausschaut.Habe derzeit einen Quadratischen Silobunker sage ich mal.Der ist 30x30cm groß in Höhe und Breite.Plus die Maße unter dem Silo damit die lok zum verladen drunter paßt.Das Silo selber packt 8Kg Bohnen ist schon viel oder?Das hält auf 6 Trägern sehr gut.Zum Endladen habe ich je Silokammer ein Förderband eingebaut was jeweils per Fernbedienung seperat gesteuert wird.Soll heißen wenn der Wagon voll ist kann ich stoppn ohne das ich eine Schiebevorrichtung per Hand an der Siloöffnung betätigen muß.Diese Verschlußvorrihtung gibt es aber ddenoch um sicher zu gehen das nichts austritt.Den Bauernhof kenne ich auch das Silo.Das war mir allerdings zu klein.Was dennoch Reitzn würde wäre die untere Öffnung des Silos.Wie breit ist die?Ich habe bei mir eine 5x4 Öffnung Noppen.Welche Bestellnummer hätten diese Rundsteine des Silos?Ich habe mir Infomaterial von Kieswerken Betonwerken besorgt.Da findet man echt gute Anschauungsmaterialien.Viele Kieswerke werden auch in Bunkerform gebaut sodas die Runden Steine weniger benötigt werden.Ein Rundes Silo schaut natürlih schöner aus.Aber der durchjmesser ist zu wenig.Das doppelte vom Bauernsilo wäre schon besser.Fotos habe ich,weiß aber nicht wie ich vorgehen muß um Sie ins Forum zu stellen.Gibt es da eine für Anfänger Leihte Vorgehensweise?Habe eine Digitalkamera.Habe noch nicht lange das Internet.Durch meine Krankheit wie schon in der Vorstellung erklärt habe ich proleme mit der Rechtschreibung und gebe bei kompliezierten Erklärungen schnell auf.Für mich bedeutet es schon sehr viel das ich hier ohne Fremde Hilfe schreiben kann.Aber genug davon wir wollen ja über LEGO schreiben und nicht über Krankheiten.Freue mich auf deine Antwort und natürlich auch von allen anderen so bin ich nicht so sehr von der Außenwelt Abgeschnitten.

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Neuer Nutzer
« Antwort #4 am: 27. Februar 2012, 09:14:42 »
Hallo Oliver!
Ich dachte wenn man Freigeschaltet ist bedeutet das man ist Mitglied?Andererseits war zu lesen das man evtl.den Stammtisch oder eine Börse Besuchen sollte,dann hätte mann auf alles zugfriff.Was genau bedeutet auf alles zugfriff zu haben?Warum hat man das bei Freischaltung nicht direkt?Beudeutet auf alles zugriff zu haben auch einen Mitgliedsbeitrag?Warum macht man diesen Unterschied?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ich bin zwar nicht der Oliver, aber einer der Leithammel der Truppe ;-)

Also fangen wir mal mit dem Unterschied Nutzer und Mitglied an:

Wir sind ein eingetragener Verein, ein Verein hat Mitglieder die einen Mitgliederbetrag bezahlen, dadurch aber die Mitglieder Rechte und Pflichten:
Mal ein Auszug aus der Satzung
(die Du kompellt unter:http://www.mbfr.org/home/satzung_d.php#p3 ) nachlesen kannst:
§ 5   Rechte und Pflichten der Mitglieder
a.   Die Mitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des LEGO® Modellbaufans Rheinland e. V. teilzunehmen und Veröffentlichungen und Bekanntmachungen des LEGO® Modellbaufans Rheinland e. V. zu beziehen.
b.   Die Mitglieder sind verpflichtet, den Vereinszweck zu fördern und alles zu unterlassen, was das Ansehen des LEGO® Modellbaufans Rheinland e. V. gefährden könnte. Sie haben Verstöße gegen die Satzung zu vermeiden; sie haben in Vereinsfragen den Anordnungen der Vereinsorgane Folge zu leisten.
c.   Jedes ordentliche oder fördernde Mitglied hat einen Jahresbeitrag zu entrichten.

Einzelmitglied: 60€
Familie: 100€
Schüler, Azubi: 24€
Erwerbslose, Kleinrentner: 24€
d.   Wird die Zahlung nicht bis zu dem in der Rechnung genannten Fälligkeitszeitpunkt geleistet, ruhen die Mitgliedschaftsrechte für die Dauer des Verzuges.
e.   Einem Mitglied, das unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten ist, kann der Beitrag gestundet oder für die Zeit der Notlage ganz oder teilweise erlassen werden. Die Stundung oder der Erlass von Beiträgen ist spätestens vier Wochen vor Fälligkeit unter Angabe von Gründen schriftlich gegenüber dem Vorstand zu beantragen, der innerhalb vier Wochen über den Stundungs- oder Erlassantrag entscheidet.
f.   Jedes voll geschäftsfähige ordentliche Mitglied hat eine Stimme.
Des Weiteren gibt es noch weitere Vorteile als Vereins-Mitglied unter anderem auf der
Internetseite:
Zugang zu allen Unterforen Modellbaufans Rheinland e.V. INTERN, einer eigenen Galerie,

Im Realen Leben gibt es dann noch so Vorteile wie, Teilnahme an der LugBulk, Sammelbestellungen, andere Vereinsakttionen und einiges mehr.

Und als aktives zahlendes mitarbeitendes Mitglied unterstützt Du die gemeinsamen Ziele des Vereins und Mitglieder aber auch die Internetseite des MBFR.

Nutzer dürfen nur bestimmte Bereiche der Internetseite nutzen und haben keinerlei Rechte oder Vorteile.

So Robert das war ein kurzer Versuch die Unterschiede zwischen Mitglied und Nutzer sachlich zu erklären.

Gruß Tretty

Offline StephanV

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 315
  • Thats me ;-)
    • www.lego.vogelfaenger.net
Re: Neuer Nutzer
« Antwort #5 am: 27. Februar 2012, 10:09:56 »
Hallo Robert,

herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

Viele Grüße
Stephan
StephanV
lego@vogelfaenger.net

Offline Legolas

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 262
Re: Neuer Nutzer
« Antwort #6 am: 28. Februar 2012, 14:39:31 »
Hallo Robert,
auch von mir ein ''HERZLICHES'' Willkommen im Forum.
Grüße Jürgen