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Power Functions, herkömmliche 9V und alle "Anverwandten"

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scorpy63:
Hallo zusammen!

Nach einigen Diskussionen, Gesprächen und Informationsaustäuschen (ist das der korrekte Plural? ;)) möchte ich gerne eine Basis für die LEGO Elektrik schaffen.

Vorab - sicherliche einigen schon bekannt, aber immer wieder gefragt - Kombination der alten, schwarzen 9V Verbindungskabel mit den aktuellen PF:

http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=172197

und der Produktlink http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=8886-1

Ich weiß nicht, ob das hier richtig angesiedelt ist, da ich auch alte 12V Systeme mit betrachten wollte. Es gibt doch immer wieder die einen oder anderen Herausforderungen aktuelle Sets mit 12V und/oder 4,5V Systemen auszustatten.

Seht ihr da einen Bedarf? Vielleicht eine eigene Rubrik auch gepaart mit nostalgischen Sets (Legoland usw.)?

Da ich meine 12V Eisenbahn in einigen bereichen "gemoddet" habe, möchte ich gerne zum Erfahrungs- und Informationsaustausch einladen.

Erbauliche Grüße
Thomas

Lithologe:
Hallo Thomas,

zum Thema "Verbinden altes 9 V Steckersystem mit neuem Power Functions System" gab es auf 1000Steine schon so einige Beiträge.

Das Thema verdient eine etwas differenzierte Betrachtung, da das alte System nur eine einfache Zweidrahtverbindung beinhaltet, wogegen Power Functions (PF) eine Vierdrahtverbindung nutzt mit einem Adernpaar für Versorgungsspannung und Masse sowie einem weiteren Adernpaar für geregelte (PWM oder nur geschaltete / polgewendete) Spannung.

Das in Deinem Link angesprochene Adapterkabel funktioniert uneingeschränkt nur in der Richtung "neue" Stromquelle (Power Functions Batteriekasten evtl. mit nachgeschaltetem IR-Empfänger) zu "altem" Motor. Dazu ist im entsprechenden Stecker des Adapter-/Verlängerungskabels einfach das "geregelte" Adernpaar des PF-Systems mit den zwei zur Verfügung stehenden Adern des "alten" Systems verbunden.

In umgekehrter Richtung ("alte" Stromquelle, "neuer" PF-Motor) funktioniert das Kabel nur, sofern man keinen PF IR-Empfänger dazwischenschaltet, denn dieser erhält nicht die zu seinem Betrieb notwendige (ungeregelte) Versorgungsspannung + Masse auf dem dafür vorgesehenen Adernpaar.

Ein "Maik-David" hat auf 1000Steine eine vermeintlich "geniale" Bastelanleitung für ein Kabel veröffentlicht, das auch in dieser umgekehrten Richtung funktioniert:

Ganz schlechte Idee

Vor dieser Anleitung ist nachdrücklich zu warnen !!!

Zwar funktioniert das Kabel im angegebenen Sinne durchaus, nur wenn man es unbedarfterweise in der Richtung "neue" Stromquelle - "alter" Motor einsetzt, erlebt man bei Verwendung des Polwendeschalters am neuen Batteriekasten (oder auch des IR-Empfängers) unter Umständen sein blaues Wunder in Form eines satten Kurzschlusses. Bei Verwendung von NiMH-Akkus oder Batterien mit sehr niedrigem Innenwiderstand kann dieser durchaus Rauchwölkchen und mehr nach sich ziehen.

Die zitierte Bastelanleitung gehört daher um zwei Dioden ergänzt, die einen Stromfluß auf den PF Masse- und Versorgungsspannungs-Adern nur dann zulassen, wenn die Spannungsversorgung vom "alten" Stecker aus erfolgt. Dadurch reduziert sich zwar bei Verwendung einer Stromquelle des "alten" Systems die verfügbare Versorgungsspannung um die Flußspannung von 2 Dioden (Verwendung von Schottky-Dioden verringert diesen Effekt etwas), aber soviel Sicherheit sollte schon sein (zumindest wenn das Kabel auch in die Hände von Kindern geraten kann und man Akkus verwendet).

Mike hat in seiner bescheidenen Art ("Keine gute Idee !") ja auch schon Zweifel an dieser Idee vorgebracht.

Dies als Beispiel, daß entsprechende "Bastelvorschläge" nur mit sehr viel Bedacht gepostet werden sollten.

Gruß,
Christian

scorpy63:
Hallo Christian!

Super!

Danke für die ausführliche Darstellung. Genau das wollte ich gerne mit einem solchen Podium errreichen.

Konsolidierung, Zusammenfassung und möglicherweise Warnung vor technischen Möglichkeiten/Änderungen/Moddings usw.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Gruß
Thomas

Technix:
Hi Christian.
 
"Das in Deinem Link angesprochene Adapterkabel funktioniert uneingeschränkt nur in der Richtung "neue" Stromquelle (Power Functions Batteriekasten evtl. mit nachgeschaltetem IR-Empfänger) zu "altem" Motor."

Das ist leider so nicht ganz richtig. Das funzt auch in die andere Richtung.
Der Versuchsaufbau sieht folgendermaßen aus:
Normaler Aufbau der PF-Teile. Also: Batteriekasten, Transmitter, Verbraucher.
Weiter ein Adapterkabel und eine "alte" 9V-Stromquelle.

GANZ WICHITG: Jetzt, also, nicht irgendwann später, NEIN; JETZT!
Jetzt müssen die Batterien aus dem PF-Batteriekasten raus.

Jetzt erst das Adapterkabel anbringen. Es spielt dabei keine Rolle, ob man die Anschlussplatte oben auf die bereits angeschlossenen Platten setzt, oder direkt auf den Batteriekasten, und dann die Transmitter anschließt.

Nun den Trafo drehen, am besten bis Anschlag, in welche Richtung kommt gleich.
Den Schalter am PF-Batteriekasten betätigen, in beide Richtungen.
Die grüne Lampe am Batteriekasten geht an.
Geht sie nicht an, den Trafo in die Gegenseite drehen,
nun nochmal den Batteriekastenschalter betätigen.

Nun funzt das alles ganz prima mit einer "alten" 9V-Stromquelle.

Da die Polung entscheidend ist, muß das Ganze auch dann funzen, wenn man einen "alten" 9V-Blockbatteriekasten nimmt. Geht das nicht, einfach die Anschlussplatte um 180° drehen. Dann funzt das auch mit einem kleinen "alten" Batteriekasten.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther

klombi:
Hallo Lithologe, hallo Leutchen.

Kannst Du, Christian, nochmal anhand eines Bildes verdeutlichen, in welchem der vier Leiter des neuen Systems nun die Ströme fließen. Und wenn Du gerade dabei bist, wärs Dir auch möglich die erwähnten Sperrdioden mal einzuzeichen?

Grüße aus GE
klombi

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