Autor Thema: Der MBFR bei facebook  (Gelesen 8778 mal)

Offline klombi

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 380
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 18:50:14 von klombi »
Bitte hier mal einen Blick drauf werfen:http://www.mbfr.org/smf/index.php?topic=34.0
UPDATE: 16.04.10

Offline Lithologe

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Der MBFR bei facebook
« Antwort #1 am: 09. August 2010, 20:38:28 »
Hallo Stefan,

wegen deren Unternehmenspolitik (insbesondere deren Einstellung zum Thema Datenschutz !) mache ich persönlich um das "Gesichtsbuch" einen R I E S E N G R O S S E N Bogen !

Insofern bin ich nicht begeistert, wenn der MBFR dort auftritt. Sollten in irgendeiner Weise Mitgliedsdaten nach Facebook "rüberdiffundieren", wäre ich sogar richtig "sauer". Ich empfehle die entsprechenden Artikel auf Heise zur angelegentlichen Lektüre:

Alle Artikel zu Facebook von Heise

Auch finde ich nicht gut, daß auf Facebook nun ein "Paralleluniversum" mit möglicherweise MBFR-relevanten Diskussionen aufgemacht wird, bei denen man als Facebook-Verweigerer außen vor bleibt.

Insgesamt finde ich das eine ganz, ganz schlechte Idee !

Grüße,
Christian
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 20:41:57 von Lithologe »

Offline klombi

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 380
Re: Der MBFR bei facebook
« Antwort #2 am: 09. August 2010, 21:19:12 »
Hallo Christian.

Also ich sehe das eher als Vorteil.
Ich habe heute schon Kontakte über fb (Facebook) die ich sonst nicht hätte, z.B. nach Australien oder auch nur um die Ecke nach Holland und Österreich.

Datenschutz ist wichtig und auch von mir sehr gewünscht.
ES WERDEN VON MIR KEINE RELEVANTEN DATEN AN FACEBOOK ÜBERMITTELT! (Damit meine ich nicht nur persönliche Daten sondern auch Daten wie die Größe und der Sitz des Vereines.)

Die Bilder allerdings sind hier auf mbfr.org frei zugänglich... und über fb ist die Personenanzahl, die man erreichen kann erheblich größer. Zudem wird ja für unseren Verein geworben. Das fb-Profil soll nur Interesse an unserer Homepage wecken.
Alle wichtigen Infos, die auf fb ankommen, werde ich hier ins Forum stellen.

Gruß klombi

Weitere Meinungen bitte!
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 21:41:57 von klombi »
Bitte hier mal einen Blick drauf werfen:http://www.mbfr.org/smf/index.php?topic=34.0
UPDATE: 16.04.10

Offline Uni

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 352
Re: Der MBFR bei facebook
« Antwort #3 am: 09. August 2010, 23:11:47 »
Ich muss Christian beipflichten.
Bezüglich des Datenschutzes ist Facebook einfach nur Blöde.

Dann lieber zu anderen Communities wie meinVZ, SchülerVZ und StudiVZ, WER Kennt Wen, usw.
Was wollen wir mit Kontakten ins/aus dem Fernen Ausland, wenn hier noch viel "abzugrasen" ist?

Dann sogar noch lieber im LEGO Universe einen eigenen Stand aufmachen! Dann ist man weltweiter!


Grüße
Uni
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 23:16:30 von Uni »

Offline Andi

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Der MBFR bei facebook
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 11:00:53 »
Anfangs dachte ich es wäre wirklich toll, wenn der MBFR sich auch bei Facebook präsentieren würde.
Aber mittlerweile bin ich eher dagegen:
Ich bin wie Christian der Meinung, dass hier unsere Seite zum austauschen ist, wo wir auch unseren internen Bereich haben, welchen niemand dann einsehen kann außer den Mitgliedern. Wer weiß, wer bei Facebook noch alles vertrauliche Infos erhällt. Und ganz genau aufpassen, dass man nichts falsches schreibt, kann man auch nicht immer! Das wird alles zu unübersichtlich!

Aber ich bin generell eigentlich gegen facebook, weil die immer versuchen an persönliche Daten heranzukommen. Und man muss diese nichtmals selber preisgeben! Es gibt diese Spielchen, wo Freunde fragen über dich bekommen, welche sie dann beantworten müssen. Oder auch diese Umfragen wie z.B.
"Welches McDondals Produkt bist du??" dienen nur dazu, um an Daten heranzukommen!


Gerne kann man eine Gruppe bei Facebook eröffnen, mit einer Verlinkung zur MBFR-Homepage. Ähnlich wie Klombi es gemacht hat können dort Termine zu Ausstellungen veröffentlicht werden, eine kurze Beschreibung, und eine Abteilung mit Fragen und Antworten.
Einzig allein die Kategorie "Diskussionen" stört mich. Wenn dann dürfen dort nur Fragen von außerhalb gestellt und beantwortet werden, aber KEINE Beiträge von Mitgliedern!

mfg Andi

Offline legofun

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 343
Re: Der MBFR bei facebook
« Antwort #5 am: 10. August 2010, 11:42:41 »
Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß der MBFR als Verein nicht bei facebook auftreten sollte. Es kann ja jeder entscheiden, ob er als "Privatperson" dort in Erscheinung treten möchte; für den Verein finde ich es nicht gut.

Viele Grüße,

Sabine

Offline Mr.Truck

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Der MBFR bei facebook
« Antwort #6 am: 10. August 2010, 14:55:20 »
Moin Leute

Also ich hab einfach zu wenig Wissen darüber was , wie, wer alles abläuft bei solchen Seiten wie Facebook
da ich mich für sowas einfach nicht Interessiere.
Einzig die Tatsache das die genannte Seite schon des öfteren in böser Kritik lag betreffend ihres Geschäftsgebahrens
würde mich doch etwas vorsichtig stimmen.....aber wie gesagt......davon hab ich zu wenig Ahnung ..........ich
baue lieber  ;D

Lg
Hans

Offline Elke

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Re: Der MBFR bei facebook
« Antwort #7 am: 10. August 2010, 20:19:50 »
Hallo zusammen,

ich stehe Facebook auch sehr kritisch gegenüber, seit Stefan eine Einladung dahin bekommen hat und unten stand, welche Leutedie sich auch bei facebook tummeln, er auch kennen müsse. Erstaunlicherweise waren das Leute, mit denen er nur mal kurzen E-Mailkontakt wg. der FW 2008 hatte, und wir haben uns gefragt, aufgrund welcher Daten die auf diese Leute gekommen sind.

Daria hat sich eingehend mit der Sicherheit und den Datenschutzbestimmungen beschäftigt und findet es absolut unpassend, wie man da offensichtlich nicht für voll genommen wird und es wird offiziell geschrieben, dass die Daten in den USA gespeichert werden. Schon alleine das ist ein Grund für mich, das Ganze abzulehnen.

Soweit mein Senf dazu.

Liebe Grüße

Elke
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und Du wirst das Unmögliche schaffen. (Franz von Assisi)
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. de Saint-Exupéry)