Autor Thema: LEGO-Transport und Lagerkartonage  (Gelesen 8992 mal)

Offline StephanV

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 315
  • Thats me ;-)
    • www.lego.vogelfaenger.net
LEGO-Transport und Lagerkartonage
« am: 26. Januar 2010, 14:16:17 »
Hallo Leute,

mich treibt seit einiger Zeit eine Logistikfrage um.
Mein Problem:
Wenn es auf Ausstellung geht, trage ich Familien und Freundeskreis alle Arten von Kartonagen zusammen um meine Modelle im Rastermaß 32x32 Noppen zu transportieren.
Meist sind die Kartons (Felgenkartons) zu groß oder viel zu groß. Außerdem sind die Kartons unterschiedlich groß/hoch, was das Stapeln im Auto erschwert.
Nach der Ausstellung komme ich nach hause und muss wieder alles auspacken. Dann stellt sich mir die Frage, wohin mit den Kartons.
Meine Idee:
Ich habe mich auf die Suche nach einer Kartonagen-Fabrik gemacht, die mir stabile "Spezialkartons" herstellt. Wenn ich genug Interessenten zusammen bekäme, könnten die
ein Werkzeug für die Serienfertigung herstellen. Dann wäre nicht jeder Karton eine Einzelanfertigung.
Problem:
Ich kann Euch momentan noch nicht genau sagen was so ein Karton kosten würde. Mir geht es generell erst einmal darum, zu prüfen, ob ich ein Einzelkämpfer bin oder ob ich
interessierte Mitstreiter finde.
Zum Karton:
  • Der Karton hat Innenmaße von 30cm x 30cm und ist innen 40cm hoch, so dass normale CC-Häuser dort hinein passen.
  • Der Karton ist aus 2mm Vollpappe, so dass man beruhigt mehrere Kartons aufeinander stapeln kann.
  • Ich haben mal angenommen, dass in so ein Karton ein ca. 10 kg schweres Modell ohne Verformung aufnehmen können muss.
  • Der Karton lässt sich auf der Vorderseite öffnen so, dass ein von oben einfüllen entfällt.
  • Der Karton hat er rechts, links und oben Verschlusslaschen.
  • Der Karton ist uni grau, so dass später eine Beschriftung (ich wollte mir Aufkleber mit Name, Modell, Thema drucken) an immer der gleichen Stelle möglich ist.
  • Der Karton, die Kartons sind so dekorativ, dass diese im Regal (ordentlich beschriftet richtig gut aussehen).

Unter dem folgenden Link findet Ihr ein paar Bilder, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.
http://de.myalbum.com/Album=6OVZKBZQ

Wenn einer oder mehrere von Euch Interesse haben, kann ich den Musterkarton zum nächsten Vereinsversammlung einmal mitbringen.
Wir können über die Grundmasse (1-2cm mehr) noch diskutieren, allerdings möchte ich nicht viel größer als das 32iger Raster gehen. Bei der Höhe wären aber noch ein paar Zentimeter drin.
Über eine Einlage, um den Karton in der Höhe zu teilen denke ich noch nach.

Wenn Ihr weitere Fragen habt stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt.

Liebe Grüße

StephanV
StephanV
lego@vogelfaenger.net

Offline scorpy63

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #1 am: 26. Januar 2010, 18:09:09 »
Yup! Da kann ich Oliver gerade zitieren ;-)
Die 12V Ära ist vorbei. Es lebe die 12V Ära!!! Und Blau muß sie sein ;-)

Offline StephanV

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 315
  • Thats me ;-)
    • www.lego.vogelfaenger.net
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 19:03:30 »
Hä?

48 Noppen, ich dachte mich erinnern zu können, dass die auf einer 32x32.siger Grundplatte stehen.

Liebe Grüße
Stephan
StephanV
lego@vogelfaenger.net

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #3 am: 26. Januar 2010, 21:52:21 »
Hallo Stephan,

grundsätzlich eine super Idee.
Aber Oliver hat da schon recht. Zum Beispiel sind viele von Diddis Häusern größer. Aber z.B. auch mein Gutshaus.
Da sollte es vielleicht noch eine zweite Größe geben.
32x32 Noppen und 32x64 Noppen. Ganz super ist eine "Frontbefüllbarkeit"*
Und ruhig an jeder Seite ein klitzekleines bisschen mehr Platz mit einplanen, weil auch schon mal eine Dachkante überstehen kann oder so  ;)
Ich bin da mal auf den Fortgang der Entwicklung gespannt und würde mich, wenn das Preis - Leistungs - Verhältnis stimmt, sehr dafür interessieren.
Holzkisten sind eine zweite Lösung, allerdings auch deutlich schwerer. Aber ein System aus zwei oder drei aufeinander abgestimmte Kartonagengrößen extra für LEGO wäre schon super. Ein Verrutschen im Karton kann man z.B. durch Styroporkeile verhindern.
Stop. Genug geschwafelt  ;D

Liebe Grüße

Oliver

*Dieses Wort schlage ich als Wort des Jahres 2010 und für den neuen Duden vor  ;D

Offline Marmaris

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 22:06:14 »
Hallo, Super Idee,

überleg ich auch schon lange. Aber mir wäre  auch eine Kartongröße wichtig, in die 48er Platten reinpassen (moonbasemodule, Landschaftsmodule), also Innenmaß 39 cm im Quadrat.
Meine Favoriten wären 2 Größen

39x39 cm für 48er Paltten
26x53 cm für 2 32er Paltten nebeneinander

Viele Grüße
Marmaris

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #5 am: 27. Januar 2010, 08:44:00 »
Ja,

Cartonnggs für 48-er Platten suche ich auch ..., möglichst 2 nebeneinander, oder 1x 48 und 1x 32.

Cheeers,
Heiner

Offline StephanV

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 315
  • Thats me ;-)
    • www.lego.vogelfaenger.net
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 10:18:36 »
@Jürgen:

ich habe mich bewusst gegen Holz entschieden.
1. Wenn ich LEGO mache habe ich kein Bier in der Nähe und wenn ich Bier in der Nähe habe sind die Kartons bereits in Sicherheit ;-)
2. Wenn mein Keller feucht ist machen auch Pressplatten die Fraze
3. Alles sollte möglichst leicht sein
4. Ich wollte keinen Montage oder Selbstbauaufwand haben

@Alle anderen

bis jetzt habe ich folgendes Ergebnis erfasst:
1. Interesse ist gegeben
2. Kartons 40cm x 40cm x 40cm (also für 48x48 Noppen) wäre am intressantesten
3. Kartons 30cm x 60cm x 40cm (also für 2x32x32 Noppen) wären auch von Intresse
4. Kartons 30cm x 30cm x 40cm (also für 32x32 Noppen) finden nicht so viele intressant

Zu den doppelt breiten Kartons gebe ich aber die generelle stabilität in der Mitte zu bedenken.

Ich werde jetzt mal beim Hersteller anfragen wie man sich da einigen könnte.

Gruß
Stephan
StephanV
lego@vogelfaenger.net

Offline Misch

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 53
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 12:29:22 »
Hallo,

prinzipiell wäre ich auch an Kartons in den genannten Grössen interessiert.

Mfg,
Daniel

Offline LegoErik

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: LEGO-Transport und Lagerkartonage
« Antwort #8 am: 30. Januar 2010, 10:23:07 »
Hallo,

Tolles Idee, Ich wahre auch schon auf der suche nach Kartons fur meine Layout.

Ich habe Interesse in mindestens 10 Stuck van die Kartons fur 2X32 (30X60cm)

Grüsse von Erik