Allgemein > Bautechniken, Tipps & Tricks

Reibung mit BBB Räder erhöhen

(1/3) > >>

scorpy63:
Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal eine Lok mit Ben's Rädern gebaut, die dann auch selbst darüber angetrieben wurde? Nicht mittels 9V oder 12V Motor geschoben, sondern der direkt über die BBB Räder angetrieben!

Meine Frage: Was kann man verwenden um - analog zu den LEGO Rädern im Emerald - die Reibung mittels Gummi o.ä. zu erhöhen?

Die Flanken erscheinen mir bei den BBB Rädern doch sehr steil. Würde man z.B. einen O-Ring verwenden, würde der doch abrutschen. Oder irre ich mich da?

Für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas

klombi:
Hallo.

Also endlich kann ich mich mal trauen zu fragen:
Was sind eigentlich BBB Räder?
Das hat mich schon bei 100Steinen so genervt, dass alle Welt von Rädern und einem Ben redet, und ich nicht weiß, um was es geht.
Hat doch was mit Eisenbahn zu tun, richtig?
Gibts da Bilder zu?

liebe Grüße
klombi

HoMa:
Hallo,

BBB steht für Big Ben Bricks, das ist quasi eine kleine Firma von Ben Fleskes aus Portland/USA. 2004 hat er die erste Gussform bauen lassen und vertreibt seitdem Eisenbahnräder in verschiedenen Farben und Größen.

Die großen Räder sind so groß wie die Räder vom Emerald Night Train, haben aber leider kaum Reibung/Haftung, da sie glatt sind. Am besten betreibt man dann Dampfloks mit BBB-Rädern mit 9V Motoren im Tender oder im ersten Waggon.

Die mittelgroßen Räder sind so groß wie die großen Lokräder der 7750. Die kleinen Räder sind so groß wie normale LEGO Eisenbahnräder auch.

Mehr unter: http://www.bigbenbricks.com/

Hier eine Übersicht der lieferbaren Räder:




1000grüße
HoMa

klombi:
Vielen Dank für die schnelle, umfassende Information.

Gruß
klombi

scorpy63:
Super Erklärung! ;D

Hat da noch jemand Info's für mich? ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln