Allgemein > Bautechniken, Tipps & Tricks

Bauanleitunhen mit mlcad

(1/3) > >>

Oliver K.:
Habe da mal eine frage an die mlcad bauer bzw die leute die in den büchern die bauanleitungen machen.

Ich baue ja nur mit dem Lego digital designer und dort ist die bauanleitungen nakja  grausam.
Weil man die ldd datei auch als mlcad datei speichern kann dachte ich mir.  Ja dann mach ich die bauanleitung mit mlcad.  Doch ich kenn mich mit dem programm null aus.

Gibt es die möglichkeit damit Bauanleitungen zu machen oder gibt es sogat ein spezielles Programm dafür.

Danke in voraus schon mal

scorpy63:
Hi Oliver,

im Grunde ganz einfach, erfordert jedoch etwas "Handarbeit".

Im oberen Bereich der Ansichten findest Du in MLCad die Auflistung der Steine. Diese musst Du entsprechend der Aufbauschritte sortieren und mit "Einfügen" eines Schrittes beginnt dann der nächste Aufbauschritt. In der Leiste mit Entwurfsansicht findest Du auch einen Button mit Bauanleitungsansicht. Dort und mit Druckvorschau kannst Du dann Dein Ergebnis begutachten.

Für mich wesentlich flexibler handhabbarer als in LDD, wenn auch zu Anfang die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man kann in MLCad die einzelnen Bauabschnitte deutlich individueller gestalten.

Und bei Fragen, einfach fragen ;-)

Gruß
Thomas

Oliver K.:
Danke probier ich morgen mal aus. Wenn ich es nicjt packe oder noch frage offen sind frage ich nochmal nach.

übrigens ldd hat mehr bauteile als mlcad :p

Oliver K.:
also mit der auflistung der steine und den schritt habe ich gefunden  neben den stein in der liste ist dann dein blaues S.  nur den button für den bauanleitungansicht habe ich nicht gefunden. :(

scorpy63:
Hier:


Und dann in eins der Ansichtsfenster (nicht das 3D Fenster) klicken.

Und bei www.ldraw.org kannst Du gezielt Bauteile über den Parttracker  für MLCad nachladen. MLCad basiert auf LDraw und dessen Bauteilliste. Da das alles durch nicht kommerziell arbeitende Fans unterstützt wird, sind aktuelle Bauteile natürlich nur mit Verspätung verfügbar. Vorabversionen der Bauteildateien kann man sich aber wie o.g. schon runterladen.

Gruß
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln